Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tschechoslowakei - Czechoslovakia
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 17:09 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Tschechoslowakei - Czechoslovakia
Heute ein abgeschlossenes Sammelgebiet. 1993 trennte man sich von der Slowakei und hatte eine eigene Republik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechoslowakei - Czechoslovakia
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 20:42 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Tschechoslowakei - Czechoslovakia

100 Korun 1989 K. Gottwald Pick Nummer 97


Dateianhänge:
tschech1.jpg
tschech1.jpg [ 149.71 KiB | 280-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechoslowakei - Czechoslovakia
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2020, 17:11 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Tschechoslowakei - Czechoslovakia

Ohne Worte


Dateianhänge:
tschechos5000.jpg
tschechos5000.jpg [ 82.69 KiB | 206-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechoslowakei - Czechoslovakia
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2022, 11:14 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Tschechoslowakei - Czechoslovakia

Jan Žižka von Trocnov (* um 1360 in Trocnov, Südböhmen; † 11. Oktober 1424 bei Šenfeld; auch Žižka der Einäugige, Jan Žižka vom Kelch, tschechisch: Jan Žižka z Trocnova, Jan Žižka z Kalicha) war der bedeutendste Heerführer der Hussiten in den Hussitenkriegen.
Herkunft
Žižka entstammte einer verarmten südböhmischen Landadel­sfamilie. Sein frühes Leben ist nicht gut dokumentiert. Er stand ab 1390 zunächst in den Diensten des böhmischen Königs Wenzel IV. 1410 folgte er Johann Sokol von Lamberg und trat in die Dienste Władysław II. Jagiełłos. Er wird in manchen Quellen über die Hussitenkriege als blind bezeichnet, war jedoch während der ersten Jahre des Konflikts einäugig und wurde erst 1421 nach dem Verlust seines zweiten Auges blind .
Der Chronist Andreas von Regensburg beschreibt ihn mit den Worten: „Er war einäugig, von der Abstammung und Lebensweise her kein Adeliger und ein Räuber, umgangssprachlich ein ‚Einrösser‘, der einmal ein Pferd hatte und andernmals auch keins …“
Ab 1412 diente er wieder als Burghauptmann zu Prag in königlich-böhmischen Diensten. Jan Žižka war ein Anhänger der Lehre von Jan Hus und wurde nach dessen Hinrichtung 1415 zum Wortführer der hussitischen Bewegung.

Hussitenkriege
Als nach dem Ersten Prager Fenstersturz am 30. Juli 1419 und dem Tod König Wenzels wenige Wochen darauf ein hussitischer Aufstand in Prag und ganz Böhmen ausbrach, zog Žižka mit seinen Anhängern zunächst nach Pilsen. Im Dezember 1419 gelang ihm in der Nähe der Stadt, bei Nekmíř, ein erster militärischer Erfolg gegen eine mehrfach überlegene königliche Truppe. Als sie Pilsen verlassen mussten, zogen die Hussiten nach Tábor. Auf dem Wege dorthin gelang es Žižka am 25. März 1420 bei Sudoměř in Südböhmen, ein zahlenmäßig deutlich überlegenes Heer der Katholiken zu schlagen. Charakteristikum seiner Kampftaktik waren die Errichtung von Wagenburgen sowie weitere neue Kriegstechniken. Auch die eigene religiöse Überzeugung und die Siegesgewissheit als „Krieger Gottes“ trugen zu seinem Erfolg bei. Er selbst bzw. die Taboriten unter seiner Führung haben nie eine Schlacht verloren, was Žižka den Ruf einbrachte, unbesiegbar zu sein.
In Tábor wurde der erfahrene Heerführer Žižka zum Hauptmann der Hussiten gewählt.
Als Nachfolger Wenzels hatten die böhmischen Stände 1420 in Brünn dessen Bruder Sigismund gehuldigt. Mit den Aufständischen in Prag und Tábor nahm Sigismund jedoch keine Verhandlungen auf. Stattdessen schickte er von Breslau aus ein Strafgericht gegen die von ihm als Ketzer angesehenen Hussiten. Diesen gelang es unter Žižkas Führung, ein ins Land geschicktes königliches Heer auf dem Veitsberg bei Prag am 14. Juli 1420 zu schlagen und die Stadt zu verteidigen.
Im gleichen Jahre begannen die chiliastischen Taboriten unter militärischer Führung Žižkas, in der Umgebung von Tábor gegen gemäßigtere Gruppierungen innerhalb der Hussitenbewegung wie auch gegen Katholiken, welche ihre Riten fortsetzten, gewaltsam vorzugehen. Darüber kam es zum Eklat mit den Calixtinern in der Prager Altstadt und u. a. infolgedessen Anfang 1421 zur Vertreibung des radikalen Kerns der Taboriten um Martin Húska aus Tábor durch die dortigen „neuen Obrigkeiten“ (Jan Žižka, Nikolaus von Pelgrims, Jan z Jičína) sowie im Frühjahr 1421 zur faktischen Ausrottung von Húskas Anhängern in benachbarten Dörfern durch Žižkas Truppen. Die Folterung und Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen Húskas, der in Tábor wie in Prag populär war, überließen Žižka und die calixtinischen Adligen dem katholischen Prager Erzbischof Konrad von Vechta in Roudnice. Ebenfalls im Frühjahr 1421, am 16. März (Palmsonntag), wurde die Stadt Chomutov von Žižkas Truppen eingenommen. Auf seinen Befehl hin wurden von den etwa 2500 Bewohnern der Stadt alle bis auf 30 niedergemetzelt – so viele wie nötig waren, um die übrigen zu begraben.

Žižka verleumdete die von ihm ermordeten Anhänger Húskas als angeblich systematisch Unzucht treibende „Adamiten“ sowie als „Pikarden“ (nach religiösen Flüchtlingen aus der Picardie, von denen sie ihre „Häresie“ abgeleitet haben sollen). Žižka selbst wurde – um ihn von den zunächst insgesamt radikalen Taboriten abzugrenzen und somit wenigstens teilweise für die sich in der Tradition der Calixtiner wähnenden adligen und bürgerlichen tschechischen National(ist)en zu vereinnahmen – nach seinem Tode im Oktober 1424 als ein Anführer der zwischen Taboriten und Calixtinern verorteten „Orebiten“ dargestellt, deren Existenz jedoch nicht belegt werden kann, zumal Žižka von Tábor aus gewirkt hat.
Er gehörte zu den Abgeordneten der Ständeversammlung von Čáslav (Tschaslau), die 1421 in der Peter-und-Pauls-Kirche König Sigismund als böhmischen König absetzte und ihn zur unerwünschten Person erklärte. Žižka war Mitglied der aus zwanzig Personen bestehenden provisorischen Regierung Böhmens.
Bei der Belagerung der Burg Rabí bei Sušice (Schüttenhofen) verlor Žižka 1421 auch sein zweites Auge, was ihn jedoch nicht an der Führung der hussitischen Heere hinderte. Nach der Eroberung der Burg Kalich (Kelch) bei Leitmeritz im Jahre 1421 ließ er diese wieder aufbauen, nahm dort seinen Sitz und nannte sich fortan Žižka von Kalich (Žižka vom Kelch). In der Schlacht am Strauchhof (Strauchův oder Strachův Dvůr) bei Königgrätz am 4. August 1423 scheiterte ein weiterer Versuch gemäßigterer Kräfte Böhmens, Žižka zu schlagen. In der Schlacht bei Maleschau am 7. Juni 1424 besiegte er ein Heer der Herreneinheit und der Prager Hussiten.
Tod
Während der Belagerung von Přibyslav (Primislau) verstarb der blinde Heerführer bei Žižkovo Pole an einer Pestinfektion. An der Stelle seines Todes wurde ihm ein großes steinernes Kreuz errichtet. Žižka wurde 1424 in der Peter- und Paulskirche in Čáslav beigesetzt.
„Die gemain sag, die zunächst von Enea Silvio Piccolomini in seiner Historica Bohemica notiert und dann von Johannes Aventinus aufgegriffen wurde, nämlich dass Jan Žižka befohlen hätte, seine Haut nach seinem Tod über eine Trommel zu ziehen, kann als sinnbildlich für die Vorstellung gewertet werden, die man mit den Hussiten verband.“
Abbildung von ZIZKA auf 25 Kronen 1958 und 1961, sowie auf 20 Kronen 1970


Dateianhänge:
cssr87entw.jpg
cssr87entw.jpg [ 25.77 KiB | 62-mal betrachtet ]
cssr87.jpg
cssr87.jpg [ 73.2 KiB | 58-mal betrachtet ]
cssr89.jpg
cssr89.jpg [ 106.78 KiB | 60-mal betrachtet ]
cssr92.jpg
cssr92.jpg [ 65.93 KiB | 56-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tschechoslowakei - Czechoslovakia
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2023, 08:58 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Tschechoslowakei - Czechoslovakia

Handsignaturen der beiden Damen
left: Margita Hlaváčiková (married Mesšková)
right: Marta Cisáriková (married Lajmonová)


Dateianhänge:
CZS0088cso.jpg
CZS0088cso.jpg [ 126.59 KiB | 44-mal betrachtet ]
CZS0088cspic.jpg
CZS0088cspic.jpg [ 73.71 KiB | 38-mal betrachtet ]
CZS0088picmarg.jpg
CZS0088picmarg.jpg [ 58.39 KiB | 45-mal betrachtet ]
CZS0088picmarta.jpg
CZS0088picmarta.jpg [ 44.88 KiB | 46-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de