Motiv - Flugzeuge
Rumänien
Aurel Vlaicu (* 19. November 1882 in Binținți; † 13. September 1913 in Bănești) war ein rumänischer Ingenieur, Pilot, Flugzeugkonstrukteur und Luftfahrtpionier. Aurel Vlaicu wurde 1882 in Transsilvanien in der Gemeinde Binținți (Kreis Hunedoara) geboren. Er besuchte das Gymnasium in Orăștie, machte sein Abitur in Sibiu und studierte ab 1902 an der Technischen Universität Budapest und später an der Technischen Hochschule München, wo er 1907 das Ingenieursdiplom in Maschinenbau erhielt. Danach arbeitete er bis Anfang 1909 als Ingenieur bei Opel in Rüsselsheim. Segelflugzeug A. Vlaicu 1909. Vlaicu kehrte 1909 nach Binținți zurück und baute zunächst ein Segelflugzeug. Er zog nach Bukarest und baute dort sein erstes Motorflugzeug Vlaicu No. I, das im Juni 1910 erstmals flog. Am 17. Oktober 1910 führte er auf dem Gelände der Pferderennbahn Băneasa bei Bukarest einen Flug vor. Das neugegründete Königlich-Rumänische Fliegerkorps kaufte daraufhin die A Vlaicu I als erstes Militärflugzeug. Die verbesserte Version A Vlaicu II startete erstmals im April 1911 auf dem Flugfeld im Bukarester Stadtteil Cotroceni. Damit gewann Vlaicu den ersten Preis bei der Internationalen Flugwoche vom 23. bis 30. Juni 1912 am Flugfeld Aspern in Österreich und vier weitere Platzierungen gegen die internationale Konkurrenz aus sieben Ländern. Die Wiener Zeitung Neue Freie Presse berichtete über Prämien im Wert von 4400 Kronen. Am 13. September 1913 verunglückte Aurel Vlaicu mit der Vlaicu II in der Nähe von Câmpina bei dem Versuch die Karpaten zu überqueren, vermutlich als Folge eines Herzinfarkts.
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