Josef Gerber hat geschrieben:
BARGELDVERBOT
Nach wütenden Protesten gegen die Regierung in Venezuela hat Präsident Nicolás Maduro die bislang wichtigste Banknote wieder freigegeben. Er habe entschieden, die Gültigkeit des 100-Bolivar-Scheins bis zum 2. Januar zu verlängern, sagte Maduro am Samstag im Staatsfernsehen nach Beratungen mit Regierungsvertretern. Für die Verzögerung der Ausgabe neuer, größerer Scheine machte er „Saboteure“ verantwortlich.
Seit Donnerstag war der 100-Bolivar-Schein nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert worden. Die eigentlich für denselben Tag geplante Ausgabe von größeren Scheinen mit einem Wert von 500 bis 20.000 Bolivares verzögerte sich aber. Bei den Geldinstituten seien Lieferungen aus Druckereien in den Vereinigten Staaten und Großbritannien nicht rechtzeitig eingetroffen, hieß es aus Bankenkreisen. Der Staat mit den weltweit größten Erdölreserven leidet unter einer Hyperinflation.
Millionen Venezolaner standen ohne genügend Bargeld da, um Lebensmittel und Weihnachtsgeschenke zu kaufen. In den vergangenen Tagen hatten sich deswegen lange Schlangen vor den Banken gebildet, auch Geldautomaten gaben kein Bargeld mehr heraus. In mehreren Orten kam es am Samstag zu Gewaltausbrüchen. Einem Bericht der Zeitung „El Nacional“ zufolge rief der Bürgermeister der Gemeinde Sifontes im südlichen Bundesstaat Bolivar den Ausnahmezustand aus, nachdem Geschäfte geplündert worden waren.
Ohne Bargeld- für mich nicht vorstellbar.