Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Sa 21. Dez 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ukraine ab 1990
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 14:38 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10169
Ukraine ab 1990


Welt Katalog Nummer 90a


500 Karbovantsiv
Natsional'niy Bank Ukraïni
1992
Ab diesem Wert gibt es auch Ersatznoten 99


Dateianhänge:
uk90.jpg
uk90.jpg [ 37.5 KiB | 167-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukraine ab 1990
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 21:23 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10169
Ukraine ab 1990

Souvenir - Banknote

Leonid Kostjantynowytsch Kadenjuk (ukrainisch Леонід Костянтинович Каденюк, wiss. Transliteration Leonid Kostjantynovyč Kadenjuk; * 28. Januar 1951 in Klischkiwzi, Oblast Tscherniwzi, Ukrainische SSR; † 31. Januar 2018 in Kiew) war ein ukrainischer Raumfahrer. Er war der erste und bisher einzige Raumfahrer der unabhängigen Ukraine. Andere Raumfahrer aus der Ukraine sind vor dem Zerfall der Sowjetunion ins All geflogen und werden daher als sowjetische Kosmonauten geführt.

Kadenjuk besuchte die Höhere Militärfliegerschule in Tschernihiw, die er 1971 abschloss. Anschließend wurde er zum Testpiloten ausgebildet. 1976 wurde er als sowjetischer Kosmonaut ausgewählt. Die Lizenz des staatlichen Forschungsinstituts der Luftstreitkräfte erwarb er 1977.

Leonid Kadenjuk flog im Jahr 1997 mit der US-amerikanischen Raumfähre Columbia im Rahmen der STS-87-Mission in den Weltraum. Zwischen Kadenjuks Auswahl als Raumfahrer und seinem Raumflug lagen 21 Jahre, was einen Rekord darstellt. Auch die politische Situation hatte sich in der Zwischenzeit grundlegend geändert: Als Kosmonaut ausgewählt wurde Leonid Kadenjuk von der Sowjetunion, seinen Raumflug absolvierte er als ukrainischer Staatsbürger in einer US-amerikanischen Raumfähre.


Dateianhänge:
uk1rs-raumf.jpg
uk1rs-raumf.jpg [ 38.63 KiB | 173-mal betrachtet ]
uk1vs-raumf.jpg
uk1vs-raumf.jpg [ 42.78 KiB | 191-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukraine ab 1990
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 21:32 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10169
Ukraine ab 1990

300. Geburtstag - Gedenkbanknote

Skoworoda lebte von 1722 bis 1794 und gilt als Teil des kulturellen Erbes der Ukraine. In diesem Jahr wird sein 300. Geburtstag begangen.
Sein Konterfei ist auf der 500-Hrywnja-Banknote abgebildet.
Gregorius Scovoroda oder Skoworoda 22. Novemberjul. / 3. Dezember 1722greg. in Tschornuchy, Gouvernement Kiew, Russisches Reich; † 29. Oktoberjul. / 9. November 1794greg. in Iwanowka bei Charkow, Russisches Reich; heute Skoworodyniwka, Oblast Charkiw, Ukraine) war ein bedeutender ukrainischer und russischer Philosoph, Dichter, sowie Fabeldichter und Sänger. Man nannte ihn auch den „ersten originellen Philosophen der Ruß“ und „wandernden Philosophen“, weil er die letzten Jahrzehnte seines Lebens als umherreisender Pilger und Lehrer verbrachte.
Skoworoda wurde 1722 im linksufrigen Hetmanat als Sohn des Kosaken Sawwa Skoworoda und seiner Frau Pelageja Skoworoda (geb. Schengerejewa) geboren. Nach dem Besuch der Dorfschule trat er in die Mohyla-Akademie in Kiew ein – damals eine der angesehensten Hochschulen des Landes, die sowohl geistliche als auch weltliche Ausbildung vermittelte. Er studierte an der Akademie in den Zeiträumen 1734 bis 1741, 1744 bis 1745 und 1751 bis 1753. In den Jahren 1741 bis 1744 schickte Gawrila Matwejew Skoworoda, der eine gute Stimme hatte, als Sänger in den Hofchor am Sankt Petersburger Zarenhof; er wurde dabei Augenzeuge der Thronbesteigungsfeierlichkeiten der Zarin Elisabeth. Skoworoda besuchte in Sankt Petersburg und Moskau seinen Onkel Ignatij Poltawzow.Ignatij Poltawzow war ein einflussreicher Würdenträger im Russischen Reich und Kammerfurier der Zarin Elisabeth. Es ist möglich, dass Ignatij Poltawzow Skoworoda als Sänger im Hofchor in Sankt Petersburg unterbrachte.

In den Jahren um 1745 bis 1750 bereiste Skoworoda als Begleiter in diplomatischen Missionen Ungarn, Österreich und die Slowakei und ergänzte seine Studien in München und Breslau um die Fächer Erziehungswissenschaften, Klassische Philologie und Philosophie. Während seiner Zeit als Lehrer am Perejaslawer Kolleg im Jahr 1753, wo er Poetik unterrichtete, schrieb er auch sein erstes Werk: Betrachtung über die Poesie und Anleitung zur Kunst derselben (Рассуждение о поэзии и руководство к искусству оной). Darin entwickelte er neben moderneren Ideen zur Interpretation von Poesie auch neue Methoden zur individuelleren Erziehung von Kindern, mit dem Ziel, die natürlichen Begabungen der Schüler zu fördern und auszubilden. Seine Arbeit führte zur Verschlechterung der Beziehungen zu seinem bischöflichen Arbeitgeber und der Entlassung aus dem Kollegium. Das ganze Jahr 1755 lang war Skoworoda in Moskau und blieb im Dreifaltigkeitskloster von Sergijew Possad beim Klosterresident Kirill Leschtschewetski. Dann arbeitete Skoworoda bis 1759 als Hauslehrer in der Familie des Gutsbesitzers Tomara in Kowrai-Dorf bei Solotonoscha. Seine letzte Anstellung hatte er von 1759 bis 1766 am Charkower Kolleg, wo er sich wegen seiner Ethikkurse Angriffen ausgesetzt sah.

In diesen Jahren entschloss sich Skoworoda für ein Wanderleben als Pilger. Er reiste nach Moskau und zu Fuß durch die ganze Sloboda-Ukraine. Ein Angebot, in das Kiewer Höhlenkloster als Mönch einzutreten, lehnte er auf einer Reise 1764 ab und blieb bei seiner Lebensweise als umherreisender Philosoph. Die meisten seiner schriftlichen Werke entstanden in dieser Zeit, darunter Der Garten der göttlichen Lieder (Сад божественних песней) sowie Eingangstür zu christlichen Sittsamkeit (Начальная дверь ко християнскому добронравию). Im Jahre 1776 hat Skoworoda in Woronesch sein berühmtes Buch Silenus Alcibiadis (Икона Алкивиадская) geschrieben, das er seinem Freund Stepan Iwanowitsch Tewjaschow gewidmet hat.

Skoworodas Philosophie war beeinflusst von Neuplatonikern, dem Stoizismus und dem Mystizismus; er befasste sich überwiegend mit biblischen Themen, blieb dabei aber unabhängig von einzelnen Konfessionen oder Glaubensrichtungen. Neben seiner literarischen Tätigkeit als Verfasser philosophischer Werken spielte er mehrere Instrumente und komponierte Musikstücke. Im Jahre 1781 besuchte Skoworoda in Taganrog Grigorij Kowalinskij.

Im letzten Jahr des Lebens (1794) war Skoworoda in Orjol und Kursk. Er starb in Iwanowka im Kowalewski-Gehöft; sein von ihm selbst verfasster Grabspruch lautete: Die Welt jagte mich, konnte mich aber nie fangen. (Мир ловил меня, но не поймал.)


Dateianhänge:
uk300vs.jpg
uk300vs.jpg [ 36.68 KiB | 159-mal betrachtet ]
uk300rs.jpg
uk300rs.jpg [ 34.37 KiB | 167-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukraine ab 1990
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 13:01 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10169
Ukraine ab 1990

Gedenkbanknote 2023
Die Ukraine ist nach Russland der größte Staat Europas. Seit Erlangung der Unabhängigkeit im Dezember 1991 organisiert sich das Land politisch als parlamentarisch-präsidiale Republik; es trat 1994 seine Atomwaffen an Russland ab und erhielt im Budapester Memorandum im Gegenzug Garantien für seine territoriale Integrität. Als der prorussische Präsident Wiktor Janukowytsch Ende 2013 ein geplantes Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnen wollte, kam es zu monatelangen Massenprotesten, der sogenannten Euromaidan-Revolution. Nach Janukowytschs Flucht im Februar 2014 annektierte Russland völkerrechtswidrig die Halbinsel Krim. Es war der Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine. Er setzte sich fort mit der Unterstützung prorussischer Milizen, die in der Ostukraine die Separatistenrepubliken in Donezk und Luhansk ausriefen und gegen die ukrainische Armee kämpften. Am 24. Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Vorstößen auf die Hauptstadt Kiew, die Großstädte Charkiw und Sumy, die Küste am Asowschen Meer und im Donbass.
Zum 1 jährigem Bestehen des Überfalles des Terrorstaates Rußlands auf die Ukraine hat die Zentralbank eine Gedenkbanknote herausgegeben.
Auch ein Mittel um Geld in die Kasse zu bekommen, denn dieser Krieg verschlingt Unmengen an Geld, nicht zu vergessen das große Leid der Bevölkerung.
Die ukrainische Zentralbank hat ZUM 24. Februar 2023 eine Gedenkbanknote zum ersten Jahrestag der russischen Invasion vorgestellt. Auf der einen Seite sind drei Soldaten abgebildet, die die Nationalflagge hissen.
Auf der anderen Seite des 20-Ghrywna-Scheins sind zwei mit Klebeband gefesselte Hände abgebildet, eine offensichtliche Anspielung auf angebliche Kriegsverbrechen, die Kiew den russischen Streitkräften in der Ukraine vorwirft. Moskau hat die Anschuldigungen bestritten.
"Anlässlich des Jahrestages des Krieges haben wir beschlossen, eine Gedenkbanknote herauszugeben, die auf einem kleinen Stück Papier ein Jahr voller Emotionen, Muster, Inhalte und ikonischer Dinge abbildet", sagte Andriy Pyshnyi, Gouverneur der ukrainischen Nationalbank, bei einer Präsentation in der Zentralbank in Kiew.
Die Zentralbank hat seit der vollständigen Invasion am 24. Februar letzten Jahres hart gearbeitet, um die Wirtschaft über Wasser zu halten und die Stabilität zu wahren.
Im letzten Sommer hat sie die Griwna bei 36,57 zum Dollar festgesetzt und regelmäßig am Devisenmarkt interveniert, um die Währung zu stützen.
Dank der milliardenschweren Auslandshilfe westlicher Partner sind die Hartwährungsreserven der Ukraine auf fast 30 Milliarden Dollar angewachsen, etwas mehr als zu Beginn des Krieges.
Die Ukraine hat außerdem Sanktionen gegen russische Finanzinstitute verhängt.
Pyshnyi sagte, dass die neue Banknote, die innovative Sicherheitsmerkmale enthält, eine Auflage von 300.000 Stück haben wird.
Beamte der Zentralbank sagten, dass es etwa acht Monate dauerte, die Banknote zu entwerfen und zu produzieren. Die Bank plant eine Reihe von Gedenknoten, um den Krieg visuell zu dokumentieren.
Sie sagten, dass sie bereits neue Banknoten zum Gedenken an den Sieg und den Wiederaufbau der Ukraine planen.
"In diesem Jahr haben die Ukrainer ihre Kraft, ihre Bedeutung, ihre Fähigkeit, nicht nur zu widerstehen, sondern auch zu gewinnen, zu siegen, ohne ein einziges militärisches Verbrechen, ein einziges zerstörtes Haus zu verzeihen, erkannt", sagte Pyshnyi. "Dieser Sieg wird einen sehr hohen Preis haben, aber er wird kommen und er wird unser sein."


Dateianhänge:
uk20new23gedenk.jpg
uk20new23gedenk.jpg [ 255.77 KiB | 162-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukraine ab 1990
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 17:21 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10169
Ukraine ab 1990

Gedenkbanknote 2024

Zweiter Jahrestag des Ausbruchs des bewaffneten Konflikts zwischen der Ukraine und Russland (24.02.2022 - 24.02.2024)
„Einheit rettet die Welt“ und „Einheit ist Macht!“


Dateianhänge:
uk137vs.jpg
uk137vs.jpg [ 207.84 KiB | 103-mal betrachtet ]
uk137rs.jpg
uk137rs.jpg [ 255.63 KiB | 113-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukraine ab 1990
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2024, 20:30 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10169
Ukraine ab 1990

Neue Ausgabe ab dem Jahr 2024 - Mit zusätzlichem Text "Ruhm der Ukraine! Ruhm den Helden!"


Dateianhänge:
ukraine2024vs.jpg
ukraine2024vs.jpg [ 109.81 KiB | 80-mal betrachtet ]
ukraine2024rs.jpg
ukraine2024rs.jpg [ 104.18 KiB | 81-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ukraine ab 1990
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 15:20 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10169
Ukraine ab 1990

In der Populärkultur

In einer Folge der satirischen Comedyserie „ Diener des Volkes“ aus dem Jahr 2019 steckt die Ukraine in einer politischen Krise, und mehrere Regionen drohen sich abzuspalten. Premierminister Jurij Iwanowitsch Tschuiko (gespielt von Stanislaw Boklan ) empfiehlt Präsident Wassili Petrowytsch Holoborodko (gespielt von Wolodymyr Selenskyj ), eine leidenschaftliche Rede zu halten, in der er auf die gemeinsamen Ursprünge aller Ukrainer aus der Zeit verweist, als die Hauptstadt von Kyi, Schtschek und Choryw und ihrer Schwester Lybid gegründet wurde, um alle zu inspirieren, das Land wieder zu vereinen. Jurij ermahnt den Präsidenten, sich die Namen der legendären Gründer richtig zu merken und auszusprechen, verwechselt sie dann jedoch selbst im Live-Fernsehen und verursacht damit einen riesigen politischen Skandal. Auffällig die Ähnlichkeit beider Figuren, nur die Emily ist nach vorne gebeugt um die Geschwindigkeit zu zeigen.
Spirit of Ecstasy ist der Name der Kühlerfigur, die seit 1911 den Verschluss des Wasserkühlers eines Rolls-Royce ziert. Landläufig wird sie auch Emily genannt. Auffällig die Ähnlichkeit zwischen Lybid und Emily, nur die Emily ist ein Stück nach vorne gebeugt. Dazu die Geschichte von Rolls Royce: "Am 6. Februar 1911 wurde die erste Ausführung auf einen Rolls-Royce montiert. Es war zugleich die erste aus Metall gegossene Figur, die in England serienmäßig einer Automarke mitgegeben wurde. Geistiges Vorbild mag eine Statue der Göttin Nike von Samothrake gewesen sein. Die Figur zeigt eine Frau mit einem im Wind wehenden Tuch (und nicht – wie gelegentlich angenommen – eine Frau mit Flügeln). Schöpfer der ersten Figur war der Bildhauer Charles Robert Sykes. Als Modell stand ihm Eleanor Thornton, die Sekretärin und Geliebte des britischen Adligen John Walter Edward Douglas-Scott-Montagu, 2. Baron Montagu of Beaulieu. Irrtümlicherweise wird die Rolls-Royce-Kühlerfigur heute mitunter „Emily“ genannt."


Dateianhänge:
emyli.jpeg
emyli.jpeg [ 5.33 KiB | 1243-mal betrachtet ]
uk83.jpg
uk83.jpg [ 37.13 KiB | 61-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de