Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 20:44 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Eurobanknoten

Helmut Kohl

Helmut Josef Michael Kohl (* 3. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein; † 16. Juni 2017 ebenda) war ein deutscher Politiker der CDU. Er führte von 1982 bis 1998 als sechster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland eine CDU/CSU/FDP-Koalition. Seine Amtszeit ist mit 5870 Tagen die bislang längste. Er war von 1969 bis 1976 dritter Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1973 bis 1998 Bundesvorsitzender, danach bis 2000 Ehrenvorsitzender seiner Partei.
Unter seinem Vorsitz entwickelte sich die CDU zu einer Mitgliederpartei. 1976 erzielte die CDU/CSU mit Kohl als Spitzenkandidat das bis dahin zweitbeste Ergebnis bei Bundestagswahlen, konnte aber die sozialliberale Regierung Schmidt nicht ablösen. Kohl gab sein Amt als Ministerpräsident auf und übernahm als Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion die Rolle des Oppositionsführers im Deutschen Bundestag. Nach dem Bruch der sozialliberalen Koalition wurde er am 1. Oktober 1982 durch ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt von CDU/CSU und FDP zum Bundeskanzler gewählt. Kohl trieb den Prozess der deutschen Wiedervereinigung 1989/1990 entscheidend voran und gilt außerdem als Wegbereiter der europäischen Integration, die in den 1990er Jahren zur Bildung der Europäischen Union sowie zur Einführung des Euro führte.
Umstritten blieb er wegen seiner Rolle in der CDU-Spendenaffäre sowie seiner Tätigkeit als Unternehmensberater nach dem Ende seiner politischen Karriere.


Dateianhänge:
kohl-s-l300.jpg
kohl-s-l300.jpg [ 39.1 KiB | 255-mal betrachtet ]
kohl.jpg
kohl.jpg [ 33.73 KiB | 261-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 21:54 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Mister Euro Finanzminister Theo Waigel

Theodor „Theo“ Waigel (* 22. April 1939 in Oberrohr) ist ein deutscher Politiker (CSU). Er war von 1989 bis 1998 Bundesminister der Finanzen und von 1988 bis 1999 CSU-Vorsitzender. Theo Waigel wurde auf dem Parteitag am 18. Juli 2009 zum Ehrenvorsitzenden der CSU gewählt.
Die Bezeichnung „Euro“ für die gemeinsame europäische Währung geht auf einen von Waigel im Dezember 1995 im Europäischen Rat eingebrachten Vorschlag zurück; er wird häufig als „Namensgeber für den Euro“ bezeichnet.
Veranstaltung von H. Gerber und Ex-Finanzminister Theo Waigel


Dateianhänge:
ausstellung-6.jpg
ausstellung-6.jpg [ 97.1 KiB | 41-mal betrachtet ]
ausstellungen-7.jpg
ausstellungen-7.jpg [ 58.16 KiB | 52-mal betrachtet ]
ausstellungen-8.jpg
ausstellungen-8.jpg [ 56.77 KiB | 42-mal betrachtet ]
waigel5.jpg
waigel5.jpg [ 69.44 KiB | 212-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:03 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Trichet Bankpräsident der EZB

Jean-Claude Trichet (* 20. Dezember 1942 in Lyon) ist ein französischer Finanzexperte und -politiker. Von November 2003 bis Oktober 2011 war er Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB).


Dateianhänge:
trichet5.jpg
trichet5.jpg [ 70.27 KiB | 221-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:06 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Robert Kalina

Robert Kalina (* 29. Juni 1955 in Wien) ist ein ehemaliger Designer von Banknoten (offizielle Berufsbezeichnung: Banknotenentwerfer) bei der Oesterreichischen Nationalbank.
Alle österreichischen Schillinggeldscheine seit 1982 gingen auf seine Entwürfe zurück.
Internationale Bekanntheit erreichte er allerdings durch die Entwürfe der Eurobanknoten, die im September 1996 von einer Jury aus 44 konkurrierenden Entwürfen ausgewählt wurden. Eine besondere Schwierigkeit war die Vorgabe, dass das Design keinen Anlass für nationale Eifersüchteleien bieten sollte. Während viele andere Entwürfe in der Banknotentradition verharrten und statt bestimmbaren Persönlichkeiten zumindest anonyme Porträts verwendeten, verzichtete Kalina völlig auf Gesichter und verwendete Motive aus der europäischen Baugeschichte mit ihren länderübergreifenden Stilen.
Die Gestaltung der Eurobanknoten wurde nach deren europaweiter Einführung allgemein als gelungen bewertet, da in ihnen keine nationalen Bezüge erkennbar waren. In der nächsten Zeit ist keine wesentliche Neugestaltung geplant. Das Design für die zweite Serie der Euro-Banknoten, die von Reinhold Gerstetter umgestaltet und seit 2013 ausgegeben wurde, basiert ebenfalls auf seinen Entwürfen.
Robert Kalina entwarf auch das Design für die im Jahr 2002 eingeführte 200-Konvertible-Mark-Banknote von Bosnien-Herzegowina, die sich optisch vollkommen von den anderen Stückelungen unterscheidet.
Außerdem ist er auch verantwortlich für das Design der am 1. Jänner 2006 eingeführten Banknoten und Münzen des Aserbaidschan-Manat.


Dateianhänge:
kalina5.jpg
kalina5.jpg [ 123.95 KiB | 225-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:15 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Johann Müller


Dateianhänge:
müller7.jpg
müller7.jpg [ 61.97 KiB | 221-mal betrachtet ]
müller6.jpg
müller6.jpg [ 102.39 KiB | 220-mal betrachtet ]
müller5.jpg
müller5.jpg [ 113.85 KiB | 226-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:21 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Finanzminister Schäuble

Wolfgang Schäuble (* 18. September 1942 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Politiker (CDU). Von 1984 bis 1989 war Schäuble Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes (Kabinett Kohl II und Kabinett Kohl III), von 1989 bis 1991 Bundesminister des Innern (Kabinett Kohl III), von 1991 bis 2000 Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und von 1998 bis 2000 auch CDU-Parteivorsitzender, von 2005 bis 2009 erneut Bundesminister des Innern (Kabinett Merkel I) sowie von 2009 bis 2017 Bundesminister der Finanzen (Kabinett Merkel II und Kabinett Merkel III). Von 2017 bis 2021 war er der Präsident des 19. Deutschen Bundestags und eröffnete 2021 als Alterspräsident des 20. Deutschen Bundestags dessen konstituierende Sitzung.
Im Jahre 1990 war Schäuble maßgeblich an der Aushandlung des Einigungsvertrags beteiligt. Seit einem Attentat auf ihn im Jahre 1990 ist er querschnittsgelähmt. Schäuble ist seit 1972 ununterbrochen Mitglied des Deutschen Bundestages und damit der dienstälteste Abgeordnete in der Geschichte nationaler deutscher Parlamente.


Dateianhänge:
scheuble.jpg
scheuble.jpg [ 35.15 KiB | 214-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:26 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Walter Schlebusch

Walter Schlebusch (* 10. Januar 1949 in Aachen) ist ein deutscher Manager.
Schlebusch trat am 1. Januar 2000 als Mitglied der Geschäftsführung in die Giesecke & Devrient GmbH ein und übernahm dort die Leitung des Unternehmensbereichs Banknote. Im Juli 2013 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke & Devrient (CEO). Am 1. November 2016 verließ Schlebusch das Unternehmen aus Altersgründen und wechselte in den Beirat von G&D.


Dateianhänge:
schlebusch5.jpg
schlebusch5.jpg [ 128.49 KiB | 227-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:36 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Mario Draghi


Mario Draghi (* 3. September 1947 in Rom) ist ein italienischer Wirtschaftswissenschaftler und Zentralbanker, der vom 13. Februar 2021 bis zum 22. Oktober 2022 italienischer Ministerpräsident war. Zwischen 2011 und 2019 war er Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Davor war Draghi von 2005 bis 2011 Gouverneur der Banca d’Italia.


Dateianhänge:
draghi5.jpg
draghi5.jpg [ 141.56 KiB | 217-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 22:45 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Reinhold Gerstetter

Reinhold Gerstetter (* 18. Oktober 1945 in Leonberg) ist ein deutscher Grafiker und Designer. Seine in Deutschland bekanntesten Arbeiten sind die Entwürfe der letzten Serie von DM-Banknoten sowie die Überarbeitung der zweiten Euro-Serie als „Europa-Serie“.
Gerstetter studierte Grafikdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und arbeitete später im Bereich Werbung in London, Haifa und Berlin. Von 1979 bis 2002 war er für die Bundesdruckerei tätig. Dort entwarf er als Chefdesigner behördliches Grafikdesign, Briefmarken und Banknoten (u. a. für Israel, Bolivien und Peru). 1987 wurde Gerstetters Entwurf als Grundlage für die vierte und letzte Banknotenserie der Deutschen Mark ausgewählt, die von 1990 bis Anfang 2002 in Umlauf war. Kurze Zeit später gewann er auch den Gestaltungswettbewerb der Banco de España, die ab 1992 vier Banknotenwerte herausgab, basierend auf Gerstetters Entwürfen. Zwar wurden seine eingereichten Entwürfe für die erste Banknotenserie der Gemeinschaftswährung Euro von der Jury nicht für die Umsetzung ausgewählt, allerdings wurde er mit der Überarbeitung der zweiten Serie der Euro-Banknoten beauftragt, die ab Mai 2013 in Umlauf gekommen ist. Nach eigener Angabe hat Gerstetter die Scheine farbiger gemacht, damit sie freundlicher wirken, die Stahlstichelemente bekamen mehr Tiefe, die Guillochen sind dominanter zu erkennen, und der Bezug auf Europa in der griechischen Mythologie wurde hergestellt.
Gerstetter konvertierte zum Judentum und heiratete eine Jüdin aus Haifa. Seine Tochter Avitall ist Deutschlands erste jüdische Kantorin.


Dateianhänge:
gerstetter.jpg
gerstetter.jpg [ 108.19 KiB | 214-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezial - Handsignaturen auf Euros
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 18:33 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Spezial - Handsignaturen auf Euros

Trichet, Draghi und Weidmann auf einer Banknote.


Dateianhänge:
zentralbanker.jpg
zentralbanker.jpg [ 52.41 KiB | 219-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de