Motiv - Architektur
Schweiz
Le Corbusier (* 6. Oktober 1887 in La Chaux-de-Fonds, Schweiz; † 27. August 1965 in Roquebrune-Cap-Martin, Frankreich; eigentlich Charles-Édouard Jeanneret-Gris) war ein schweizerisch-französischer Architekt, Architekturtheoretiker, Stadtplaner, Maler, Zeichner, Bildhauer und Möbeldesigner. Er war einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts, dessen neue Ideen aber auch Kontroversen auslösten und teilweise bis heute umstritten sind. Seit 2016 gehören 17 seiner Bauten zum UNESCO-Welterbe. Sein Pseudonym Le Corbusier nahm er in Anlehnung an den Namen seiner Urgrossmutter Lecorbésier und von corbeau (dt.: Rabe) erstmals in der Zeitschrift L’Esprit nouveau 1920 an. Verliehene Auszeichnungen und Ehrungen Le Corbusier erhielt 1934 den Ehrendoktor der Universität Zürich für die Anwendung mathematischer Ordnungsprinzipien. Weitere Ehrendoktortitel erhielt er 1955 von der ETH Zürich, 1959 von der Universität Cambridge, 1961 von der Nationaluniversität von Kolumbien und 1963 von der Universität Genf. 1953 wurde er als Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters[18] und 1956 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1968 wurde er Ehrenmitglied (Honorary Member) des AIA American Institute of Architects. 1937 wurde er Ritter, 1952 Kommandeur und 1963 Grossoffizier der französischen Ehrenlegion. Nach ihm ist der Asteroid (52271) Lecorbusier benannt. Auf der Schweizer 10-Franken-Note der achten Serie von 1997 ist auf der Vorderseite sein Porträt zu sehen, auf der Rückseite der Grundriss des Regierungsviertels von Chandigarh. Le Corbusiers Werk als Weltkulturerbe Blick von der «Petite Maison» auf den Genfersee Im Juli 2016 wurden 17 Bauten aus sieben Ländern unter dem Titel «Das architektonische Werk von Le Corbusier» als Weltkulturerbe ausgezeichnet, darunter zwei Häuser der Stuttgarter Weißenhofsiedlung[19] sowie das Mehrfamilienhaus «Clarté» in Genf und die «Villa Le Lac», auch «Petite Maison» genannt in Corseaux (VD).
Die Liste der aufgenommenen Corbusier-Bauten:
1923: Maisons La Roche et Jeanneret / Paris, Frankreich 1923: Petite villa au bord du lac Léman / Corseaux, Schweiz 1924: Cité Frugès / Pessac, Frankreich 1926: Maison Guiette / Antwerpen, Belgien 1927: Häuser der Weissenhof-Siedlung / Stuttgart, Deutschland 1928: Villa Savoye et loge du jardinier / Poissy, Frankreich 1930: Immeuble Clarté / Genf, Schweiz 1931: Immeuble locatif à la Porte Molitor / Boulogne-Billancourt, Frankreich 1945: Unité d’habitation / Marseille, Frankreich 1946: Manufacture à Saint-Dié / Saint-Dié-des-Vosges, Frankreich 1949: Maison du Docteur Curutchet / La Plata, Argentinien 1950: Chapelle Notre-Dame-du-Haut / Ronchamp, Frankreich 1951: Cabanon du Corbusier / Roquebrune–Cap-Martin, Frankreich 1952: Complexe du Capitole / Chandigarh, Indien 1953: Couvent Sainte-Marie-de-la-Tourette / Éveux, Frankreich 1955: Musée National des Beaux-Arts de l’Occident / Tokyo, Japan 1953: Maison de la Culture de Firminy / Firminy, Frankreich[20] Fünf Punkte zu einer neuen Architektur Doppelhaus (Weißenhofmuseum) und Haus Citrohan von Le Corbusier und Pierre Jeanneret in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart als Musterbeispiel für die Umsetzung der Fünf Punkte zu einer neuen Architektur In den 1920er-Jahren formuliert Le Corbusier fünf Punkte als zentrale Merkmale der neuen Architektur. Besonders anschaulich wurden diese ab 1927 im Doppelhaus in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung und ab 1928 bei der Villa Savoye nahe Paris umgesetzt.
„Die nachfolgend dargestellten theoretischen Betrachtungen gründen sich auf langjährige praktische Erfahrung auf dem Bauplatze. Theorie verlangt knappe Formulierung. Es handelt sich hier keineswegs um ästhetische Phantasien oder Trachten nach modischen Effekten, sondern um architektonische Tatsachen, welche ein absolut neues Bauen bedeuten, vom Wohnhaus bis zum Palasthaus. Die dargestellten fünf grundlegenden Punkte bedeuten eine fundamental neue Ästhetik. Es bleibt uns nichts mehr von der Architektur früherer Epochen, sowenig wie uns der literarisch-historische Unterricht an den Schulen noch etwas geben kann.“
Die Stützen
Le Corbusier trennt konsequent tragende und nicht tragende, raumabschliessende Elemente. Er zerlegt die massive Mauer in ein Gerippe aus Stahlbetonpfosten, die durch dünne Membranen ausgefacht werden. Die Pfosten werden statisch optimiert, die Membranen ebenfalls auf das erforderliche Minimum reduziert. Dadurch „schwebt“ das Gebäude, es wird vor Feuchtigkeit geschützt, und die sonst verbaute Fläche unter dem Gebäude kann genutzt werden. Die Trennung der Bauteile nach ihrer Funktion geht mitunter so weit, dass auch das Dach von dem übrigen Baukörper getrennt wird. Der darunter liegende Kubus befindet sich unter einer mehr oder weniger frei schwebenden Schirmkonstruktion. In Reinform ist diese Trennung jedoch nur beim Centre Le Corbusier ausgeführt.
Der Dachgarten
Anstatt eines konventionellen Steildaches verwendet Le Corbusier nahezu ausschliesslich Flachdächer. Damit wird das Dach als zusätzliches Geschoss oder begrünt als Dachgarten nutzbar. Zusammen mit dem Aufstelzen des Gebäudes wird dadurch keine Fläche verbraucht, sondern im Gegenteil unter dem Bauwerk erhalten und auf dem Dach nochmals gewonnen. Die freie Grundrissgestaltung
Durch den Einsatz des Pfostensystems sind kaum Grenzen in der Gestaltung des Grundrisses gesetzt, da die Wände nicht tragend sind und somit nicht mehr übereinander liegen müssen.
Das Langfenster
Die Verwendung von Eisenbeton und des Pfostensystems erlauben lange, zuvor nicht mögliche Öffnungen in der Fassade. Statt der bis dahin üblichen Hochfenster verwendet Le Corbusier breite Fenster und erreicht dadurch eine deutlich bessere und gleichmässigere Belichtung. Ein Extrembeispiel stellt Le Corbusiers und Pierre Jeannerets Entwurf für den Völkerbund-Bau in Genf mit einem 200 m breiten Fenster dar.
Le Corbusier verwendet das von ihm patentierte Horizontal-Schiebefenster, bei dem sich zwei 1,25 m breite Flügel an horizontalen Schienen übereinanderschieben und dadurch öffnen lassen. Das Fensterelement kann in Serie gefertigt und durch horizontale und vertikale Aneinanderreihung zu beliebig grossen Fensterflächen zusammengefügt werden.
Die freie Fassadengestaltung Wird die Fassade nicht durch Aussenmauern des Raumes zwischen den Eisenbetonpfosten gebildet, sondern die Decke hervorstehend ausgeführt und die Fassade vor den Pfosten aufgemauert, so entsteht eine völlig freie Fassade, die unabhängig von der horizontalen inneren Einteilung gestaltet werden kann.
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