Motiv - Musik
Code Di Dona - Cabo Verde
Codé di Dona , Spitzname von Gregório Vaz (10. Juli 1940 - 5. Januar 2010), war ein kapverdischer Musiker und Komponist.
Er wurde in Chaminé in der Nähe von São Domingos geboren und lebte in São Francisco . In derselben Gemeinde, in der er geboren wurde, hat er einen weiteren kapverdischen Musikexperten Ano Novo. Er gilt als eine der Hauptfiguren von funaná , einem Musikstil, der früher nur in seiner Heimatinsel Santiago bekannt war und heute eine weltweite Renaissance erlebte .
Als Landwirt war er beruflich von der Landwirtschaft abhängig, er war auch Blumenhalter. Codé di Dona komponierte klassische Lieder im kapverdischen Nationalrepertoire, darunter "Febri Funaná", "Fomi 47" (portugiesisch: Fome de '47, Englisch: '47 Hungersnot), "Praia Maria", "Yota Barela", "Rufon Baré" "," Pomba "und elf andere. Codé di Dona empfand die Kapverdianer mit der Einzigartigkeit ihrer Lieder und Dichter seiner Briefe. In seiner Komposition "Fomi 47" ging es beispielsweise um eines der historischsten Probleme, die Kap Verde, die Dürre von 1947, die Hungersnot und die Auswanderung nach São Tomé und Príncipe betrafen . Bild eines Teils des Schiffes "Ana Mafalda" war Teil einer imaginären Sammlung von Kapverdianern, die von anderen Sängern als Hymne gesungen wurde.
Dateianhänge: |
di dona.jpg [ 54.43 KiB | 371-mal betrachtet ]
|
|