GELDKUNST
ZEIT
Die wohl markanteste Eigenschaft der Zeit ist der Umstand, dass es stets eine in gewissem Sinne aktuelle und ausgezeichnete Stelle zu geben scheint, die wir die Gegenwart nennen, und die sich unaufhaltsam von der Vergangenheit in Richtung Zukunft zu bewegen scheint. Dieses Phänomen wird auch als das Fließen der Zeit bezeichnet. Dieses Fließen entzieht sich jedoch einer naturwissenschaftlichen Betrachtung, wie im Folgenden dargelegt wird. Auch die Geisteswissenschaften können die Frage nicht eindeutig klären. Der Begriff "Zeit" taucht in vielen Zusammenhängen unseres Alltags auf: Man kann sie als Geschenk betrachten, zählen und mitstoppen, verschlafen oder totschlagen, sie sogar lesen oder Bücher darüber schreiben*. Zeit ist für mich das größte Geschenk das ich jemanden machen kann: "Ich schenke Zeit"! Der augenblickliche 10 Franken Schein der Schweiz beschäftigt sich mit der Zeit. Dabei auch die Zeitmessung, denn Schweizer Uhren haben einen Weltruf. Die Schweiz hat eine besondere Eigenart bei den Geldscheinen seit dem Jahre 1900, es gibt jeden Wert mit drei verschiedenen Unterschriftenpaare und dann noch ein weiteres Highligth, die gleiche Seriennummer.
Dateianhänge: |

schweiz-3nr.jpg [ 101 KiB | Noch nie betrachtet ]
|

Zeit-Puzzle.jpg [ 5.93 MiB | Noch nie betrachtet ]
|
|