Motiv - Verkehrsmittel
Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman Tunnel, abgekürzt als Bangabandhu Tunnel ist ein Unterwasser-Schnellstraßentunnel in der Hafenstadt Chittagong , Bangladesch , unter dem Fluss Karnaphuli . Die Länge der gesamten Strecke beträgt 9,39 Kilometer (5,83 Meilen), wobei der Tunnel 3,32 Kilometer (2,06 Meilen) der Länge ausmacht. Der Tunneldurchmesser beträgt 10,80 Meter (35,4 Fuß). Es wird erwartet, dass täglich über 17.000 Fahrzeuge diesen Tunnel nutzen können. Die Kosten des Projekts werden auf 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt, wovon etwa die Hälfte von der Exim Bank of China finanziert wird . Der Karnaphuli-Tunnel ist der erste Unterwasser-Straßentunnel in Südasien . Es wird erwartet, dass das Autobahnnetz Dhaka – Chittagong – Cox's Bazar verbessert wird . Für den Bau wurde ein chinesisches Unternehmen, die China Communications Construction Company , ausgewählt. Die Tunnelsegmente wurden in Zhenjiang , China, hergestellt. Am 14. Oktober 2016 legte der Premierminister von Bangladesch und der chinesische Präsident Xi Jinping den Grundstein für das Projekt. Premierminister Sheikh Hasina und der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, weihten am 14. Oktober 2017 die Baustelle des Karnaphuli-Tunnels ein. Hasina weihte den Bau des Tunnels offiziell ein und leitete am 24. Februar 2019 die Tunnelbohrphase ein. Am Samstag, den 28. Oktober 2023, weihte Sheikh Hasina den Karnaphuli-Tunnel ein und wurde am nächsten Tag ab 6 Uhr morgens für den Verkehr freigegeben. Finanzierung Der Bau des Tunnels kostete 10.374 crores. Im Oktober 2016 wurde während des Besuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Dhaka der Kreditvertrag für den Bau des Karnaphuli-Tunnels unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung gewährt die Exim Bank of China 5.000 913 Crore Tk als Darlehen mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Der Rest der Finanzierung wird von der Regierung Bangladeschs übernommen. Der Finanzierungszinssatz der Exim Bank beträgt 2 Prozent. Der Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman Tunnel verfügt zur Sicherheit über mehr als 100 Kameras. Laut Tunnelbeamten werden diese Kameras in der Lage sein, Nummernschilder und Gesichter von Personen eindeutig zu erkennen. Zur Eröffnung dieses Tunnel gab die Centralbank von Bagldesh eine 50 Taka Gedenkbanknote aus.
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