Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der neue Rosenberg Katalog 2018
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 11:46 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Der neue Rosenberg Katalog 2018

Da hat man über Weihnachten schön Zeit zu testen ob das Werbeversprechen stimmt.

Aber zu aller erst muß man ein großes Lob aussprechen dem Verlag und Herrn Grabowski, daß man es trotz Internet, es wagt ein neues Werk in Buchform zu erstellen.


Dateianhänge:
RoKa2018.jpeg
RoKa2018.jpeg [ 272.96 KiB | 539-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Rosenberg Katalog 2018
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 10:16 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Der neue Rosenberg Katalog 2018

So ich habe mir in den letzten Tagen mehrmals das Werk in die Hand genommen und geschaut was sich alles geändert hat.
Ja die Nummerierung hat sich grundlegend verändert, das ist mal für die Sammler wie auch für die Händler ein großes Problem.
Das umstellen bei den Verkaufslisten bedeutet eine große Mehrarbeit, hier im Shop wird das mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Auch hier im Forum werde ich das Zug um Zug, speziell bei den Sammlungen ergänzen. Bereits geschehen bei Deutschland Kaiserzeit,
gerade dort sind jetzt etliche sogenannte Phantomausgaben endlich gelöscht worden und man hat die Scheine nach deren Ausgabe gelistet.
Etwas unglücklich ist die Trennung der roten Stempel und grünen Stempel, rote Stempel findet man unter Kaiserzeit und die grünen Stempel
unter der Weimarer Republik. Gerade bei der Kaiserzeit gibt es noch Forschungsbedarf, deshalb wäre es schön wenn sich Sammler auch hier
melden, wenn sie etwas entdecken und entsprechend mit Bildmaterial ergänzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Rosenberg Katalog 2018
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 15:03 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Der neue Rosenberg Katalog 2018

Habe unter der Ruprik Spezialsammlung einmal den 20 Mark 1906-1914 Kaiserzeit aufgearbeitet, dort sieht man sehr schön wo es beim Katalog so krankt. Es besteht wirklich Forschungsbedarf und viele Phantasieausgaben sind noch vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Rosenberg Katalog 2018
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 22:30 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Der neue Rosenberg Katalog 2018

Beim Gettogeld Litzmannstadt sind die Musterscheine nicht komplett aufgeführt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Rosenberg Katalog 2018
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 17:09 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Der neue Rosenberg Katalog 2018

Rosenberg Nummer BAY5 c Serie AA in der 20. Auflage noch als fraglich mit rot aufgeführt, so ist es in der 21,. Auflage plötzlich vorhanden.
Es könnte nur möglich sein als einzelner Schein mit der Nummer 100.000. Denn jede Serie wurden 100.000 Stück gedruckt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de