Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das neue Forumsmitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 23:19 
Offline

Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:50
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Hallo Ihr lieben Sammelfreunde.
Ich bin der Neue und wollte mich mal vorstellen.
Ich nenne mich Changnoi und der ein oder andere Banknotensammler wird mich schon kennen.
Ich glaube sogar der Josef :-)
Nun, ich beschäftige mich mit Banknoten aus:
Bhutan
Burma
Japan
Laos
Thailand
und auf Wunsch ein wenig mit Malawi.
Das ein oder andere Wissenswerte werde ich wohl beisteuern können.
Für Fragen bin ich immer offen und werde sie, wenn es mir möglich ist, beantworten.
Nun denn, auf gute Zusammenarbeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neue Forumsmitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 22:33 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Wie sagt man so schön Willkommen hier auf meiner Seite.
Hallo Frank schön, daß Du meine Seite besuchst, allerdings ist es in meinem Forum sehr ruhig.
Es sind über 400 Mitglieder gemeldet allerdings mit wenig Wissensdurst oder noch besser man ist
wunschlos glücklich.
Warten wir mal ab ob sich jemand meldet für die wunderschönen Sammlungsgebiete.
Herzliche Grüße Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neue Forumsmitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 12:12 
Offline

Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:50
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Kommt schon noch.
Besser "Klein aber fein", als das bekannte Gewurschtel.
Noch ein Tip - Ich würde die Tagesanmelder, die nur ihre Homepage als Werbung hinterlegt haben, einfach löschen.
Und Dein Techniker sollte die Einstellung ändern, daß, wenn man z.B. ein gepostetes Bild öffnet, dieses in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neue Forumsmitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 14:29 
Offline

Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:04
Beiträge: 2
Hallo liebe Sammlerfreunde,

heute habe ich mich erstmals hier im Forum angemeldet, nachdem ich zuvor schon ein Telefonat mit Herrn Gerber hatte und wir per WhatsApp im Austausch standen. Meine Name hier im Forum lautet: palancas-negras. Die sogenannten Schwarzen Antilopen verbindet man als Symbol- und Wappentier von Angola. Mein richtiger Name ist Thorsten.

Meine Sammelleidenschaft begann bereits in meiner Kindheit, da mich die Farben und Motive der Geldscheine schon immer fasziniert haben, als ich mit meinen Eltern unterschiedliche Urlaubsreisen gemacht habe. Allerdings ist die ernsthafte Sammlung eigentlich erst mit dem Wegfall der DM sowie einigen anderen europäischen Währungen so richtig ins 'rollen' gekommen. Ein 'Euro-Kritiker' bin ich nicht, aber der Euro mit seinen Banknoten reizt mich als Sammler definitiv nicht. Es fehlt mir neben Kreativität in der Ausgestaltung der Banknoten schlicht die 'Seele' der Geldscheine, etwas womit man eine gewisse Identifikation verbindet.

Meine Haupt-Sammelgebiete sind Banknoten auf denen Queen Elizabeth II. abgebildet ist, also weitestgehend alles aus dem britischen Commonwealth (Hauptfokus: Ostkaribische Inseln, Bahamas, Bermuda, Belize, Cayman Islands, Falkland Islands, St. Helena, Kanalinseln, Gibraltar, Isle of Man). Zudem Lieblings-Sammelgebiete sind: Kolumbien, Indien, Indonesien, Afghanistan, Angola, Hong Kong, Pakistan.

Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich verdammt wenig Ahnung von der Materie habe und dass man Katalogen nicht unbedingt trauen darf und noch weniger einigen ausgefuchsten 'Händlern'. Vieles habe ich mir selber angeeignet und beigebracht.

Dennoch hoffe ich hier in diesem Forum viele Antworten auf viele Fragen zu erhalten und vielleicht auch auf die Möglichkeit, ehrliche und gute Kontakte zu knüpfen. Im Gegenzug helfe ich ebenfalls sehr gerne dort, wo es mir möglich ist!

Liebe Grüße!
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neue Forumsmitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 14:56 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Das neue Forumsmitglied stellt sich vor

Hier nochmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Eine schöne Auswahl an Sammelgebieten und wir hoffen, daß man alle Unklarheiten und Fragen beantworten können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neue Forumsmitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 21:25 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2020, 21:14
Beiträge: 1
Hallo,

mein Name ist Martin, ich bin 48 Jahre alt und wohne im Norden Münchens. Bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Notaphilie. Nun habe ich einige Banknoten aus der Zeit der Deutschen Inflation erworben. Mal sehen, wohin mich das neue Hobby führen wird.

Einige Fragen vorab, wie bewahrt Ihr Eure Banknoten auf und wie fasst Ihr diese an, wenn Ihr sie aus dem Paket nehmt? Mit Baumwollhandschuhen oder Pinzette? Ferner möchte ich meine Sammlung gerne im Bilderrahmen an der Wohnzimmerwand präsentieren. Das Ergebnis soll ungefähr aussehen wie im Anhang (ist bislang erst ein grafischer Entwurf).

Ist die Aufbewahrung historischer Geldscheine hinter Plexiglas / Bilderrahmen adäquat, was sagen die Experten?

LG, Martin

Dateianhang:
Geldscheine.tif
Geldscheine.tif [ 991.33 KiB | 4724-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neue Forumsmitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 19:47 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Hallo Martin,

erstmal ein herzliches Willkommen in meinem Forum.

Gerne beantworte ich Fragen zum Hobby Notaphilie.
Aufbewahrung: kann sehr individuell sein, es hängt einmal davon ab wieviele Banknoten sich in einer Sammlung befinden. Ebenso wie die Sammlung aussieht, ist es eine Spezial- Motiv- Sammlung, gibt es Begleittexte dazu? usw.
Behandlung: Pinzette und Handschuhe habe ich in meinen 50 Sammeljahren noch nie benützt. Bin auch kein großer Freund von Grading,
außerdem bin ich auch kein Freund von Perfekter Erhaltung.
Plexiglas: Auch hier ist besondere Vorsicht geboten, einmal um welches Material es sich handelt (Weichmacherfrei) und auch wegen der Sonneneinstrahlung (UV Licht), dabei können wertvolle Banknoten zerstört werden.

Deinen Anhang konnte ich nicht öffnen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de