Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Land des Monats Mai - Mauretanien -
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2005, 19:58 
Auf Wunsch befassen wir uns für den Monat Mai mit dem Land Mauretanien
als Land des Monats. Für Weltbanknoten Sammler ein sehr schwieriges Land.
Der Handel kann nicht ausreichend diese Banknoten anbieten, denn die Ausfuhr dieser Banknoten ist streng untersagt und wird auch streng kontrolliert.
Auch weiß man als Weltbanknoten Sammler nicht wo man beginnen soll. Das Land Mauretanien wurde am 28. November 1960 in die Unabhängigkeit entlassen. Vorher war es eine französische Kolonie. 1958 und 1959 gab es dort die West Africanische Staaten Ausgabe (CFA) ohne Kennungsbuchstaben. Ab 1960 bis 1973 gab es die West Afrikanische Staaten Ausgabe mit dem Kennbuchstaben E und die Währung lautete auf Francs und Centimes. 1973 kam die Währungsumstellung auf
Ouguiya (5 Francs ist 1 Ouguiya). Das 5er System wurde beibehalten und so ist heute 1 Ouguiya unterteilt in 5 Khoums. Diese Währungsbezeichnung gibt es nur in Mauretanien, leider konnte ich keine Bedeutung der Währung herausfinden. Die erste Ausgabe von Ouguiya in den Werten 100, 200 und 1000 wurde 1973 von Algerien gedruckt, als Datum tragen diese Noten den 20.06.1973. In den Umlauf
kamen diese erste Ausgabe am 28. Juni 1973. Die zweite Ausgabe wurde mit einem 500 Ouguiya Schein ergänzt und jetzt tragen sämtliche Scheine als Datum den 28.11. das Unabhängigkeitsdatum. Es gibt aber sehr viele verschiedene Jahreszahlen ab 1974 bis 2002 und gedruckt wurden die Banknoten von Giesecke und Devrient München. Die dritte Ausgabe wiederum gedruckt von G+D trägt jetzt das Datum 28.11.2004 und erhielt ein neues Designe. Als Beispiel habe ich einen
kompletten Satz mit der Jahreszahl 1995 ins Bild gesetzt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land des Monats Mai - Mauretanien -
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2005, 20:32 
Als Ergänzung habe ich bei der neuen Ausgabe den neuen Wert 2000 Ouguiya
vergessen. Flyer ist abgebildet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land des Monats Mai - Mauretanien -
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2005, 19:58 
Hallo Herr Gerber ! Besten Dank für Ihren schönen und ausführlichen Bericht. Frage: Wieso gibt es denn als Höchstnote "nur" den 2000er. Laut WPM 2005 wären dies nur rd. 6 Euro. Oder ist dies ein sehr hoher Betrag für die Menschen in diesem Land ? MfG Fritz Simons


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land des Monats Mai - Mauretanien -
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2005, 22:13 
Hallo Herr Simons,
Mauretanien ist ein sehr armes Land und
die Währung ist für die Bürger ausreichend.
Man kann die Werte nicht mit der Euro Währung
vergleichen, die Kaufkraft im Land ist wesentlich
besser.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de