Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welt-Banknoten
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2004, 15:29 
Hallo, werte Sammler und Interessierte
wieder geht ein Jahr dem Ende entgegen.
Wir wünschen allen ein ruhiges und gesundes
Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr
2005.
Im neuen Jahr wollen wir jeden Monat ein Land
intensiv und umfassend durchleuchten. Haben Sie
dazu Vorschläge so werden wir diese Berücksichtigen.
- neue Sparte ab Januar 2005 - " Land des Monats "


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welt-Banknoten
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2004, 11:38 
Hallo Weltbanknoten Sammler oder solche die es werden wollen.
Wir wollen uns langsam an dieses komplexe Sammlungsgebiet heran wagen.
Zur Zeit haben wir etwa 300 verschiedene Länderausgaben von Weltbanknoten
dabei sind viele Länder dabei die als abgeschlossenes Sammlegebiet gelten.
Hier einige Beispiele DDR, Jugoslavien, Frankreich, Spanien, Britisch Honduras
und so weiter und so weiter. Ca. 180 Länder Banknoten sind zur Zeit gültige
Währungen, hier auch einige Beispiele Ägypten, Thailand, Schweiz, Brasilien,
Haiti, Madagascar und so weiter. Dies ist ein sehr großes und sehr umfangreiches
Sammelgebiet allgemein. So ist es durchaus vernünftig wenn man sich bestimmte
Vorgaben zum Sammeln von Weltbanknoten macht. Es gibt Sammler die sammeln nur
jeweils eine Banknote aus diesem Land oder nur einen bestimmten Wert zum Beispiel die kleinste Banknote oder etwa nur den zur Zeit gültigen Satz des Landes. So hat man dann die Möglichkeit sich langsam eine Weltbanknotensammlung
aufzubauen. Aber jedes Land hat auch ganz speziefische Eigenheiten die wir mit
der neuen Ruprik " Land des Monats " durchleuchten wollen. Es sollten sich viele
Sammler und Interessierte daran beteiligen mit Fragen und Antworten damit allen
geholfen wird dieses sehr interessante Gebiet zu bearbeiten.
Machen Sie mit, stellen Sie Fragen oder machen Sie Vorschläge für bestimmte
Länder. Viele Sammler oder auch Einheimische können dann die Fragen beantworten
und so schließt sich der Kreis für alle.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Land des Monats - Januar = Eritrea
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2004, 19:21 
Land des Monats - Januar
ERITREA
Beginnen wir unsere Reihe mit einem Land das noch nicht so viele Fragen aufwirft wie es andere Länder wohl tun werden. Die Banknotengeschichte beginnt erst im Jahre 1997 genau am 24. Mai mit dem ersten eigenständigem Gelde des Staates Eritrea. Die Unabhängigkeit erreichte das Land durch ein Referendum unter Aufsicht der Vereinten Nationen und durch die Anerkennung des Staates, durch Äthiopien. 1890 war es die italienische Kolonie "Eritrea", Name ist abgeleitet vom griechischem "Erythros" (rot) damit bezugnehmend auf das rote Meer und an die Anknüpfung der antiken Traditionen. Die Währungsbezeichnung wurde dem Hochland Nakfa entliehen. Der erste Banknotensatz hat die Werte 1, 5, 10, 20, 50 und 100 Nakfa. Die Religionen teilen sich 50% Christen und 50% Muslime wobei es sehr viele verschiedene Bevölkerungsschichten gibt. Dies wurde auch auf den Banknoten des Landes auf der Vorderseite dokumentiert. Die Rückseitenabbildungen reichen von der Bildung über Landwirtschaft bis zum Transportwesen. Der Erstsatz ist heute noch gültiges Geld, es soll aber bereits neue 50 und 100 Nakfa Scheine geben die von Thomas del La Rue gedruckt wurden. Leider sind bisher noch keine dieser Scheine auf dem Sammlermarkt angeboten worden. Die Erstausgabe wurde entworfen und gedruckt von Giesecke und Devrient Deutschland.
Bei diesem Land ist es noch sehr leicht einen Einstieg in das Sammeln von Banknoten zu finden. Sollten noch Fragen offen sein so wäre es schön, wenn sich weitere Sammler oder Experten melden und dieses Land ergänzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land des Monats - Januar = Eritrea
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 16:36 
Hallo Herr Gerber,
durch Zufall bin ich auf ihre Seite gestoßen, ist ja richtig gut und interessant aufgezogen. Die vielen verschiedenen Themen rund ums Geld machen ja richtig Neugierig auf vieles Neue aus der Welt der Banknoten. Ich habe da eine Frage zu Eritrea: " Gibt es von diesem ersten Satz auch Muster bzw. Specimen Noten ?"
Habe ihre Seite als Lesezeichen gespeichert und werde bestimmt des öfteren ihr
Forum besuchen.
Mit besten Grüßen
Georg Steidl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land des Monats - Januar = Eritrea
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2005, 19:35 
Ja, es gibt auch SPECIMEN Noten der ersten Ausgabe
obwohl im Weltkatalog nicht erwähnt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de