Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: England
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:59 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England
Für Sammler von Banknoten ein sehr schwieriges Land. Königin Elisabeth die 2. ist die am häufigsten abgebildete Person weltweit überhaupt. Specimen aus England sind sehr selten und kosten entsprechend viel Geld. Für Sammler und Händler eine große Herausforderung. Wir haben jetzt auch angefangen im Shop Banknoten aus England anzubieten. Übrigens im Welt Katalog ist England fälschlicher weise unter Great Britain geführt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 18:02 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

auch in England bricht jetzt die Zeit der Polymer Banknote an. Neuerscheinung 5 Pounds 2016

Sir Winston Churchill

Die Talfahrt des Britischen Pfundes unter Winston Churchill.
Am 4. November 1924 meldete die Presse einen neuerlichen Regierungswechsel in Großbritannien: "Die britische Regierung von Labour-Ministerpräsident James Ramsey McDonald, die im Januar 1924 angetreten war, tritt nach Verlusten der Partei bei den Unterhauswahlen vom 29. Oktober zurück. Premier wird der konservative Politiker Stanley Baldwin, der dieses Amt bereits vor McDonald inne hatte. Außenminister im Kabinett Baldwin wird Joseph Austen Chamberlain. Winston Churchill übernimmt das Amt des Schatzkanzlers." Der britische Notenbankchef Montagu Norman drängte den neu eingesetzten Finanzminister, so schnell wie möglich den Goldstandard wiedereinzuführen. Churchill hingegen war allerdings unsicher. Einige seiner Fachleute warnten, dass eine solche Entscheidung zu einer starken wirtschaftlichen Rezession führen würde. Nach langem Hin und Her folgte Churchill den Fürsprechern der Goldwährung. Im April 1925 verkündet er die Rückkehr seines Landes zum Goldstandard der Vorkriegszeit. Viele Briten jubelten. Um zu verstehen, was diese Entscheidung für die stolze britische Nation bedeutete, ist ein Blick in die Vergangenheit nötig. Bis zum Ersten Weltkrieg galt London als das maßgebliche Finanzzentrum der Welt: "Die wichtigsten Finanz- und Produktenmärkte befanden sich in London, und die meisten internationalen Zahlungen wurden in Pfund Sterling verrechnet. Sterling und Gold waren praktisch gegeneinander austauschbar, und hierdurch kam der Bank von England nicht nur die Ordnungsrolle für das britische Geldsystem zu, sondern zum großen Teil diejenigen für den Goldstandard und das internationale Zahlungssystem." Trotz einer überschaubaren Goldreserve der Bank von England von etwa 40 Millionen Pfund stand die Konvertierbarkeit des Pfundes in Gold nie ernsthaft infrage. Kam das Pfund Sterling ausnahmsweise unter Druck, war die Bank von England immer kreditwürdig: "Die Sterling-Währung wurde nie knapp, hatte keine Konkurenten und galt fast so viel wie Gold. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das internationale Währungssystem der Vorkriegszeit ebenso sehr als Sterlingstandard wie als Goldstandard bezeichnet wurde.
Nach dem kräftezehrenden Ersten Weltkrieg hatte sich die Situation jedoch klar zugunsten der Vereinigten Staaten von Amerika verschoben. Großbritannien mußte hohe Kriegslasten bewältigen: "Es hatte von allen größeren Ländern die größten Verbindlichkeiten und die kleinsten Goldreserven, während seine Zahlungsbilanzsituation alles andere als gesund war. Jede Verschlechterung dieser Zahlungsbilanz oder jeder Vertrauensverlust in das Pfund Sterling mußte mehr Druck auf die Reserven ausüben, als diese ertragen konnten. Zwar hatte Großbritannien vor dem Krieg mit einer sehr geringen Goldreserve operiert, doch damals waren seine Verbindlichkeiten geringer, die kurzfristigen Darlehen konnten leichter gekündigt werden, die Zahlungsbilanz war viel gesünder und das Vertrauen in das Pfund Sterling hielt sich unerschütterlich."
Die Aufwertung des Pfundes auf seinen früheren Wert von 7,3g Gold erwies sich unter diesen Voraussetzungen als tragische Fehlentscheidung. Mit der Entscheidung ging ein Wechselkurs von 4,86 Dollar einher. Zu einem derart hohen Kurs waren britische Waren international kaum noch konkurrenzfähig. Ein Großteil der britischen Kohle-, Stahl- und Schiffsindustrie stand vor dem Aus. Die Unternehmen mussten Löhne kürzen, Arbeitszeiten wurden verlängert, viele Beschäftigte entlassen. Die wirtschaftliche Situation Großbritanniens war so dramatisch, daß es 1926 zu landesweiten Generalstreiks kam: "Die britischen Arbeiter mussten in den Zwanzigerjahren mit ihren niedrigen Löhnen für ein starkes Pfund bezahlen, während es ihren Kollegen in Amerika und Frankreich wesentlich besser ging." Einen klassischen Goldstandard gab es dennoch nicht. Für eine Pfundnote gab es keine Goldmünzen: "In den sechs Jahren, in denen Großbritanien formal zum Goldstandard zurückkehrte, wurde jeder, der das Versprechen wörtlich nahm, zunächst gefragt, wofür er das Gold brauche. Die minimale Menge des einzutauschenden Goldes war nähmlich ein aussergewöhnlich schwerer Barren von 400 Unzen Gewicht."
Im Jahr der Wiederherstellung des Goldstandard hatte die Royal Mint noch einmal 3,5 Millionen goldene Sovereigns mit einem Nennwert von einem Pfund Sterling geprägt. Danach stellte sie die Herstellung der Münzen für den gewöhnlichen Zahlungsverkehr aber ein. Das Gold sollte in den Tresoren der Bank of England gehalten werden. Lediglich die Münzstätten in Übersee prägten die Goldstücke noch eine Zeitlang weiter. Banknoten ersetzten die Goldmünzen. Die silberne Crown im Wert eines Viertelpfundes war nun der höchste Münzwert. In der Weltwirtschaftskrise kam das Pfund unter Druck. Im Juli 1931 musste die Bank of England in 20 Tagen etwa 30 Millionen Pfund in Gold abgeben. Hastig aufgenommene Anleihen in Frankreich und bei der Federal Reserve in den USA sowie massive Zinsanhebungen kamen zu spät: "Bei der angespannten Liquiditätslage im Ausland und dem erschütterten Vertrauen in das Pfund ist es fraglich, ob die Krise durch eine Bankrate von 10 Prozent hätte überwunden werden können, die nach traditioneller Meinung das Gold selbst vom Mond holen würde." Am 21. September 1931 verließ Großbritannien den Goldstandard. Der Wert des Pfundes fiel bis Jahresende um 30 Prozent.
Rückblickend bezeichnete Winston Churchill die Wiedereinführung des Goldstandard auf dem Niveau der Vorkriegszeit als größten Fehler seines politischen Lebens. Nach seinem Misserfolg als Schatzkanzeler bekam er jedoch eine zweite Chance. Am 10. Mai 1940 trat der Mann an die Spitze einer britischen Kriegsregierung. Er hatte maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der Anti-Hitler-Koalition zwischen Großbritannien, den USA und der Sowjetunion, die schließlich den Sieg über Deutschland und Japan errang. An eine Sanierung des Währunssystems war zu dieser Zeit natürlich nicht zu denken. Im Gegenteil: "Während der ersten beiden Kriegsjahre hatte Gr0ßbritannien fast 90 Prozent seiner Gold- und Devisenreserven in Höhe von zwei Milliarden Dollar verbraucht. 1939 waren es 519 Millionen Pfund (2,09 Milliarden US-Dollar) und im September 1941, auf dem Tiefpunkt des Krieges, 69 Millionen Pfund." Von den Folgen der beiden Weltkriege sollte sich das Pfund nie wieder ganz erholen. Trotz des milittärischen Erfolges der Alliierten verlor Churchill mit den Konservativen die Unterhauswahlen des Jahres 1945.
Ein berühmter Ausspruch aus dem Leben von Sir Winston Churchill Schatzkanzler: "Sparen ist toll, vor allem wenn die Eltern es für dich getan haben.........."


Dateianhänge:
peng5new16.jpg
peng5new16.jpg [ 53.42 KiB | 367-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 19:01 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Tierfreundlich ist der neue Schein aber offenbar nicht. Die Gegner haben bereits eine Petition zu dessen Abschaffung ins Leben gerufen. Fast 90.000 Unterschriften hatten sich bis Mittwochmittag darunter gesammelt. Die Petition möchte nicht nur Veganer und Vegetarier als Unterstützer gewinnen. Auch für Hindus, Sikhs und Jainisten sei der Schein "unakzeptabel". Diese drei Religionsgemeinschaften sind insbesondere in Indien verbreitet. Ihnen gilt die Kuh als heilig.

Ob in dem Schein aber überhaupt Talg drin ist, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Firma Innovia, die den Kunststoff für die Scheine liefert, teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, man verwende wissentlich grundsätzlich keine tierischen Produkte. Ob sich tatsächlich eine geringe Menge Talg in dem zugekauften Rohmaterial für den Kunststoff befinde, werde derzeit untersucht. Man sei offen dafür, einen nicht-tierischen Ersatzstoff zu verwenden, der dieselben Eigenschaften garantiere. Das werde aber sicherlich "nicht über Nacht" zu bewältigen sein, sagte eine Sprecherin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 14:01 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

auch aus England gibt es eine Handsignatur


Dateianhänge:
engl-sig.jpg
engl-sig.jpg [ 169.82 KiB | 365-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 08:54 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

England hat 2017 eine neue 1 Pound Münze in den Umlauf gebracht.

Im Shop bieten wir auch Münzen an, darunter auch die seltene 1 Pound 2016


Dateianhänge:
eng1pounds1.jpg
eng1pounds1.jpg [ 92.41 KiB | 364-mal betrachtet ]
engl1pounds2.jpg
engl1pounds2.jpg [ 61.84 KiB | 369-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2017, 09:19 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

Die neue 10 Pounds Note aus England.


Dateianhänge:
engl1.jpeg
engl1.jpeg [ 53.18 KiB | 336-mal betrachtet ]
engl2.jpeg
engl2.jpeg [ 155.19 KiB | 334-mal betrachtet ]
engl3.jpeg
engl3.jpeg [ 169.51 KiB | 339-mal betrachtet ]
engl4.jpeg
engl4.jpeg [ 163.86 KiB | 324-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 12:45 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

Neue 20 Pounds Note für das Jahr 2020


Dateianhänge:
gb20new20-1.jpg
gb20new20-1.jpg [ 78.82 KiB | 261-mal betrachtet ]
gb20new20-2.jpg
gb20new20-2.jpg [ 131.68 KiB | 267-mal betrachtet ]
gb20new20-3.jpg
gb20new20-3.jpg [ 128.45 KiB | 271-mal betrachtet ]
gb20new20-4.jpg
gb20new20-4.jpg [ 125.57 KiB | 267-mal betrachtet ]
gb20new20-5.jpg
gb20new20-5.jpg [ 113.58 KiB | 262-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2020, 18:44 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

Neue 20 Pounds Note für das Jahr 2020


Dateianhänge:
england20new20.jpg
england20new20.jpg [ 65.26 KiB | 251-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2020, 20:51 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

Weltkatalog Nummer 381 a+b als SPECIMEN


Dateianhänge:
eng381s-vs.jpg
eng381s-vs.jpg [ 108.54 KiB | 245-mal betrachtet ]
eng381s-rs.jpg
eng381s-rs.jpg [ 104.43 KiB | 254-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: England
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2020, 20:54 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
England

Weltkatalog Nummer 381 a Signatur Somerset (1981-1988)


Dateianhänge:
eng381.jpg
eng381.jpg [ 101.46 KiB | 243-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de