Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 19:24 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990
Ein großes Sammelland mit einer langen Währungsgeschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 22:21 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

Von den Gedenkbanknoten gibt es auch Specimen.


Dateianhänge:
Polen-Spec1.jpg
Polen-Spec1.jpg [ 139.89 KiB | 492-mal betrachtet ]
Polen-Spec2.jpg
Polen-Spec2.jpg [ 109.36 KiB | 516-mal betrachtet ]
Polen-Spec3.jpg
Polen-Spec3.jpg [ 98.13 KiB | 481-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 13:48 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

1990 bekam Polen wieder seine eigene Unabhängigkeit RZECZPOSPOLITA POLSKA Republic of Poland.
Im Weltkatalog beginnt es mit der Pick Nummer 156, die ersten drei Werte 500.000, 1 Million und 2 Millionen Zlotych wurden mit dem neuen Namen gedruckt und beim 2 Millionen Schein gab es einen Fehldruck, es wurde schlicht ein N vergessen, zu sehen auf der Rückseite.

KONSTYTUCYJY - KONSTYTUCYJNY


Dateianhänge:
Polen Fehldr.jpg
Polen Fehldr.jpg [ 71.07 KiB | 515-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:44 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

Handsignatur von Marek Belka


Dateianhänge:
polen.jpg
polen.jpg [ 163.35 KiB | 471-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 11:48 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

ein neuer Wert 500 Zlotchy - Serie AA, AB und AC


Dateianhänge:
polen500.jpg
polen500.jpg [ 120.9 KiB | 535-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 18:07 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

Neue Gedenkbanknote 20 Zlotych 2018

100 Jahre Unabhängigkeit


Dateianhänge:
polen20new18.jpg
polen20new18.jpg [ 76.93 KiB | 410-mal betrachtet ]
polen20new18f.jpg
polen20new18f.jpg [ 80.99 KiB | 409-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 17:29 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

Gedenkbanknote

Anlässlich des 100. Jahrestags der Gründung der Polnische Sicherheitsdruckerei (Polska Wytwórnia Papierów Wartościowych) gibt die Polnische Nationalbank ab 2. Oktober 2019 bis zu 55.000 neue 19-złotych-Gedenkbanknoten aus.

Die Einrichtung einer staatlichen Druckerei wurde am 25. Januar 1919 auf einer Ministerkonferenz unter Leitung von von Ignacy Jan Paderewski (1860 – 1941) , dem ersten Premierminister der Republik Polen, beschlossen, dessen Porträt auf der Vorderseite abgebildet ist. In den 1920er Jahren wurde die Druckerei in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und bekam ihren heutigen Namen. Das Gebäude der Druckerei ist auf der Rückseite der Gedenknote zu sehen. In der Sicherheitsdruckerei werden u.a. Ausweisdokumente, Banknoten, Bankkarten, Sicherheitspapier und IT-Systeme hergestellt.


Dateianhänge:
polen19.jpg
polen19.jpg [ 76.96 KiB | 370-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2021, 13:08 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

Stanisław Wawrzyniec Staszic (* 6. November 1755 in Piła; † 20. Januar 1826 in Warschau) war ein polnischer Schriftsteller, Publizist, Politiker und Priester. Außerdem war er einer der wichtigsten Vertreter der polnischen Aufklärung.

Leben und Leistungen

Staszic entstammte einer bürgerlichen Familie. Er besuchte Schulen in Posen, darunter eine Jesuitenschule. 1794 empfing er die niederen und 1778/9 die höheren Weihen zum katholischen Priester.

In den Jahren 1779 bis 1781 studierte er in Leipzig, Göttingen und Paris. Dort kam er in den Kontakt zu den Enzyklopädisten, die für ihn prägend werden sollten, und betrieb naturwissenschaftliche Studien, insbesondere auf dem Gebiet der Geologie.

1781 kehrte er in sein Heimatland zurück und wurde Erzieher der Söhne des polnischen Kanzlers und Magnaten Andrzej Zamoyski (1716–1792), den er als bedeutenden Vertreter der Aufklärer im Land als Vorbild ansah. Bis 1797 arbeitete Staszic auf Zamość, dem Landsitz Zamoyskis, als Sekretär des Grafen und später dessen Witwe sowie an seinen wissenschaftlichen und politischen Publikationen. 1782 wurde er zum Dr. iur. promoviert und damit zugleich in den Adelsstand erhoben.

Öffentlich bekannt wurde Staszic durch sein 1787 erschienenes Buch Uwagi nad życiem Jana Zamoyskiego (Bemerkungen über das Leben von Jan Zamoyski). Darin verband er die historische Abhandlung mit Forderungen nach Reformen im zeitgenössischen Polen. 1790/91 befand er sich auf ausgedehnten Auslandsreisen. 1794 unterstützte er den Kościuszko-Aufstand mit eigenen finanziellen Mitteln. Nach dem Tod der Gräfin Zamoyski 1797 wurde Staszic weiter von deren Kindern finanziell gefördert. Im Gegenzug diente er dem Haus Zamoyski und dem mit diesem verschwägerten Haus Sapieha als Finanzberater, der ertragreiche Börsengeschäfte tätigte.

Neben seiner politisch-publizistischen Tätigkeit blieb er als Geograf aktiv und legte 1805 eine Geografie Polens vor, die insbesondere die Hohe Tatra so genau erfasste wie keine vorhergehende Arbeit.

Staszic war Gründungsmitglied und vom Jahr 1808 an Vorsitzender des Warschauer Gesellschaft der Freunde der Wissenschaften. Er finanzierte den Bau des Staszic-Palastes. Im Kongresspolen war er Mitglied der Rada Stanu, des Ministerrates. Im Jahr 1816 initiierte er die Gründung der Königlichen Warschauer Universität, aus der später die Universität Warschau hervorging. Im selben Jahr brachte er die Gründung der Szkoła Akademiczno-Górnicza in Kielce voran, die als die erste Technische Hochschule Polens gilt.

Von 1815 an wandte er sich verstärkt Aufgaben der Wirtschaftsförderung zu. In den Jahren 1816 bis 1824 war Staszic Direktor des Wydział Przemysłu i Kunsztów Królestwa Kongresowego, einer Behörde, die sich mit der Förderung der Industrie in Kongresspolen beschäftigte. In dieser Funktion gab er den Anstoß für die Gründung einer Kohlenzeche in Dąbrowa Górnicza sowie einiger Hüttenwerke. Im Jahr 1824 trat er wegen eines Zerwürfnisses mit Finanzminister Franciszek Ksawery Drucki-Lubecki von diesem Amt zurück.

Staszic gründete im Jahr 1816 in Hrubieszów durch Aufteilung seiner Güter unter den Bauern die Towarzystwo Rolnicze Hrubieszowskie („Agrargesellschaft von Hrubieszów“), die als die erste landwirtschaftliche Genossenschaft Europas gilt und bis zum Jahr 1945 tätig war. In Hrubieszów wurde Stanisław Staszic ein Museum gewidmet. Er förderte zudem den Erfinder Abraham Stern, was wegen des jüdischen Glaubens Sterns erhebliche öffentliche Kritik auslöste.

Staszic wurde für seine Verdienste mit dem Orden vom Weißen Adler und 1815 mit dem Sankt-Stanislaus-Orden ausgezeichnet.

In seinem Testament bedachte Staszic eine Werkstätte für Obdachlose und ein Waisenspital in Warschau sowie die an die Universität angeschlossene Irrenanstalt und eine Schule für Taubstumme. Er wurde auf dem Friedhof des Kamaldulenserklosters Krakau beigesetzt.


Dateianhänge:
polen159vs.jpg
polen159vs.jpg [ 34.51 KiB | 143-mal betrachtet ]
polen159rs.jpg
polen159rs.jpg [ 31.84 KiB | 147-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 14:01 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

1990 beginnt im Weltkatalog bei Nummer 156 = 500.000 Zlotych 1990

Henryk Adam Aleksander Pius Sienkiewicz , Pseudonym: Litwos, (* 5. Mai 1846 in Wola Okrzejska, Woiwodschaft Lublin, Kongresspolen; † 15. November 1916 in Vevey, Schweiz) war ein polnischer Schriftsteller und Träger des Nobelpreises für Literatur.
Schriftstellerisches Wirken

Sienkiewiczs Kindheit war geprägt von der Tradition und Eingebundenheit in das Landleben, aber auch vom Patriotismus seines Vaters, der sich am Kampf für die polnische Unabhängigkeit beteiligt hatte. Später siedelte die Familie nach Warschau um, wo der junge Sienkiewicz die Schule besuchte und an der Universität Geschichte und Literatur studierte. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich zunächst als Hauslehrer.

Von 1872 an veröffentlichte er kurze satirische Texte und schrieb Feuilletons für die Zeitung Gazeta Polska. 1876 unternahm er eine längere Reise in die USA, von der er der Gazeta Polska Schilderungen schicken sollte. Diese Listy z podróży do Ameryki (Briefe von der Reise nach Amerika) erfreuten sich großer Beliebtheit. Längere Zeit hielt er sich bei der zur gleichen Zeit nach Kalifornien emigrierten Schauspielerin Helena Modrzejewska auf. Diesen Rhythmus des Reisens, Schreibens und wieder Reisens behielt er sein ganzes Leben bei. Meist reiste er innerhalb Europas, 1891 jedoch bereiste er Afrika, das zum Schauplatz seines Jugendromans Durch Wüste und Wildnis wurde.

Sienkiewiczs Frühwerk wird literarisch dem Polnischen Positivismus zugerechnet, von dem er sich aber spätestens löste, als er sich mit dem ab Mai 1883 als Fortsetzungsroman erschienenen Ogniem i mieczem (Mit Feuer und Schwert) dem historischen Roman zuwandte. Dieser Roman, Teil einer Trilogie, der Ereignisse aus der polnischen Geschichte des 17. Jahrhunderts thematisierte, begründete Sienkiewiczs Ruhm innerhalb der polnischen Literatur.
Weltweit berühmt wurde Sienkiewicz in der Folge vor allem mit dem historischen Roman Quo Vadis von 1896, der die Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Nero thematisiert. Der Roman erschien 1898 auf Deutsch. Bekannt ist einem breiten Publikum Mervyn LeRoys gleichnamige Verfilmung von 1951 mit Peter Ustinov als Nero. Eine Neuverfilmung des Regie-Altmeisters Jerzy Kawalerowicz aus dem Jahr 2001 versuchte, stärker den polnischen Charakter des Stoffes zu betonen.

Sienkiewicz erhielt 1905 „auf Grund seiner großartigen Verdienste als epischer Schriftsteller“ den Nobelpreis für Literatur – nicht, wie vielfach fälschlich angenommen, wegen des Romans „Quo vadis“.

Im Jahre 1900 erhielt Henryk Sienkiewicz vom polnischen Staat das Gut Oblęgorek als Nationalgeschenk. Im gleichen Jahr wurde er von Kaiser Franz Joseph I. mit dem Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet. 1896 wurde er korrespondierendes und 1914 Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg.

Sienkiewicz, der nach Beginn des Ersten Weltkrieges nach Vevey, Kanton Waadtland, Schweiz, ausgereist war und dort 1916 verstarb, ist in der Krypta der Warschauer Johanneskathedrale beigesetzt, wohin er 1924 umgebettet wurde.
Sonstiges Wirken
1900 erhielt er von der ihn verehrenden polnischen Nation das Landhaus in Oblęgorek geschenkt, das heute das bedeutendste Sienkiewicz-Museum beherbergt. Aus seinem Exil in Vevey in der Schweiz organisierte er (unter Mitwirkung von Antoni Osuchowski und Ignacy Jan Paderewski) das Schweizerische Generalkomitee für die Hilfe für Kriegsopfer in Polen. Er war Gründer der Stiftung für das Adam-Mickiewicz-Denkmal in Warschau, Mitorganisator der Mianowski-Kasse sowie Präsident der Warschauer Vorsichtskasse für Schriftsteller und Journalisten (1899–1900). Mehrmals unterstützte er mit seiner Autorität patriotische Einsätze. Er protestierte gegen Verfolgung polnischer Kinder in Września, in der Revolutionszeit 1905 verlangte er in Aufrufen und Artikeln Autonomie für das Polnische Königreich. Er war Anhänger der Nationalen Demokratie. 1889 stiftete er das Maria-Sienkiewicz-Stipendium.


Dateianhänge:
Sienkiewicz.jpg
Sienkiewicz.jpg [ 67.68 KiB | 145-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Poland - Polen ab 1990
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 14:18 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9574
Poland - Polen ab 1990

Hauptmann der Armee in den ersten Tagen des Zweiten Weltkriegs Władysław Reymont (1867–1925), polnischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger.


Dateianhänge:
polen157.jpg
polen157.jpg [ 70.43 KiB | 150-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de