Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kosovo
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 22:50 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Kosovo
Ein neues Land hat seine Unabhängigkeit erhalten und hat somit auch erstmalig die Chance eigenes Geld zu bekommen. Übergangsweise wurde der Euro als Währung eingeführt. Warten wir die weitere Währungsgeschichte ab. Nach Rechersche wurde während des Unabhängigkeitskampfes kein Militärgeld/Notgeld oder ähnliches verwendet. Der Kosovo war jahrhunderte lang ein Spielball der verschiedenen politischen Intressen. Vor dem Euro war der jugoslavische Dinar gültige Währung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosovo
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 20:04 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Kosovo
Im Jahre 1990 wurde über eine eigene Währung für den Kosovo nachgedacht. Ich habe hier einen Entwurf bekommen. Als Währungseinheit wollte man den DARDAN
Beim Gespräch mit einem damals Beteiligtem, sollte die Note sehr ähnlich dem Dollar sein alle Werte in der selben Größe und in der Farbe einheitlich rötlich, wie die Abbildung zeigt.


Dateianhänge:
pkos1dardanvs.jpg
pkos1dardanvs.jpg [ 47.87 KiB | 224-mal betrachtet ]
pkos1dardan-rs.jpg
pkos1dardan-rs.jpg [ 40.91 KiB | 221-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kosovo
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 22:12 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Kosovo
Vermutlich gab es doch sogenanntes Notgeld mit Datum 1.4.1999. Es wurden Banknoten von Bosnien-Herzogwina verwendet mit Überdruck. Siehe Scan kompletter Satz.


Dateianhänge:
kosovo-satz-uck.jpg
kosovo-satz-uck.jpg [ 227.92 KiB | 218-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de