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 Betreff des Beitrags: Bangladesh
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 16:11 
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Bangladesh
Ein Land das man auch heute noch komplett sammeln kann, auch weil es viele billige Scheine gibt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bangladesh
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 17:36 
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Bangladesh

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 Betreff des Beitrags: Re: Bangladesh
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 19:18 
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Bangladesh

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 Betreff des Beitrags: Re: Bangladesh
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 20:31 
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Bangladesh

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 Betreff des Beitrags: Re: Bangladesh
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 11:49 
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Bangladesh

Die Padma-Brücke (bengalisch পদ্মা সেতু podmā setu) ist eine 6,15 Kilometer lange kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke über die Padma in Bangladesch. Der 2015 begonnene Bau sollte ursprünglich im November 2018 abgeschlossen sein. Dies verzögerte sich jedoch und die Brücke wurde am 25. Juni 2022 offiziell eröffnet. Es handelt sich um das bis dato größte Infrastrukturprojekt in der Geschichte des Landes. Die Padma-Brücke ist die größte Brücke in Bangladesch und die längste Brücke in Südasien.
Hintergrund
Bangladesch wird durch die beiden großen Ströme Padma (die Fortsetzung des Ganges, im Endabschnitt Meghna genannt) und Jamuna in drei Landesteile unterteilt (siehe nebenstehende Karte). Zum einen die Region nördlich der Padma und östlich der Jamuna, zweitens die Region südlich der Padma und drittens die Region westlich von Jamuna und nördlich der Padma. Wirtschaftlich am weitesten entwickelt sind die Agglomerationen um die beiden größten Städte Dhaka und Chittagong, während andere Regionen zum Teil deutlich schlechtere wirtschaftliche und sozioökonomische Indikatoren aufweisen. Die wirtschaftliche Entwicklung ist auch dadurch behindert, dass es nur wenige Brückenverbindungen zwischen diesen drei Landesteilen gibt. Über die Padma gibt es nur zwei Brücken, die ganz im Westen des Landes liegen: die schon zur britischen Kolonialzeit Anfang des 20sten Jahrhunderts erbaute Hardinge-Eisenbahnbrücke und die parallel zu dieser erbaute, im Jahr 2004 eröffnete Lalon-Shah-Straßenbrücke. Weiter flussabwärts gibt es bisher keine Brücke. Die ungenügende Straßen- und Eisenbahninfrastruktur und die fehlenden Brückenbauwerke sind auch der Grund dafür, dass es in Bangladesch – einem flächenmäßig verhältnismäßig kleinen Land – so ungewöhnlich viele Regionalflughäfen gibt. Abgesehen vom Flugverkehr kann der gesamte Güter- und Personentransport zwischen der Hauptstadtregion Dhaka und dem Südwesten des Landes bisher nur über Fähren abgewickelt werden.
Seit längerem gab es Überlegungen zum Bau einer Brücke im Unterlauf der Padma. In der Vergangenheit schien ein solches Projekt angesichts der großen Dimensionen des mehrere Kilometer breiten Flusses, der sein Flussbett in der Vergangenheit mehrfach änderte, nicht realisierbar. Gewissermaßen ermutigt durch den Erfolg anderer großer Brückenprojekte (Bangabandhu-Brücke 1998, Lalon-Shah-Brücke 2004) gab es ab dem Jahr 2000 mehrere Machbarkeitsstudien für den Bau einer Padma-Brücke. Diese Machbarkeitsstudien beschäftigten sich mit der Frage nach dem optimalen Ort einer Brücke (unter Berücksichtigung lokaler Strömungsverhältnisse, Ufererosion und geologischer Gegebenheiten), mit Verkehrsprognosen und mit dem grundsätzlichen Brückendesign. Die ersten Entwürfe sahen Fahrbahnträger aus Betonelementen und eine Schrägseilbrücke mit einer Spannweite von maximal 180 Metern vor. Diese Planung wurde letztlich aufgrund prognostizierter gesteigerter Verkehrsbelastungen umgeändert in eine Stahlfachwerkbrücke, mit maximaler Spannweite von 150 Metern, die ein Unterdeck mit einspuriger Eisenbahnlinie und ein Oberdeck mit vierspuriger Straße haben sollte.
Scheich Hasina Wajed (* 28. September 1947 im Dorf Tungipara, Distrikt Gopalganj) ist eine führende Politikerin in Bangladesch. Sie ist seit dem 6. Januar 2009 zum zweiten Mal Premierministerin des Landes.
Hasina ist die älteste Tochter des Staatsgründers Mujibur Rahman, der maßgeblichen Einfluss auf die Unabhängigkeit Bangladeschs von Pakistan hatte. Sie studierte an der Universität Dhaka in den späten 60er Jahren. In dieser Zeit war sie politisch aktiv und arbeitete als politische Rechte Hand ihres Vaters, der von der pakistanischen Regierung inhaftiert worden war.
Im Jahr 1968 heiratete sie den bangladeschischen Wissenschaftler Wazed Miah.
Hasina und ihre Schwester Scheich Rehana wurden nicht wie die anderen Mitglieder ihrer Familie am 15. August 1975 im Rahmen eines Militärputsches gegen ihren Vater ermordet, da sie sich zu diesem Zeitpunkt in der Bundesrepublik Deutschland aufhielten. Scheich Hasina verbrachte sechs Jahre im Exil und übernahm 1981 die Führung der damals oppositionellen sozialistischen Awami-Liga. Sie wurde zu einer prominenten Fürsprecherin von Demokratie, wofür sie einige Male unter Hausarrest gestellt wurde.
Vom 23. Juni 1996 bis 15. Juli 2001 hatte sie ihre erste Amtszeit als Premierministerin von Bangladesch. Ihre langjährige politische Gegnerin ist Khaleda Zia. Beide Frauen haben das Amt der Premierministerin alternierend innegehabt.
Bei der Parlamentswahl 2008 errang Wajed gemeinsam mit ihrer Mitte-links-Partei einen deutlichen Sieg gegen Zia und deren Bangladesh Nationalist Party (BNP) und sicherte der Liga mehr als drei Viertel der 300 Sitze. Sie entkam schon mehreren Attentaten, welche auf sie verübt wurden. Am 6. Januar 2009 wurde sie erneut als Ministerpräsidentin vereidigt. Eines ihrer politischen Programme ist 'Digital Bangladesh'.
Bei der umstrittenen Parlamentswahl 2014 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Vor und während der Wahl kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Menschen getötet wurden. Die BNP hatte zu einem Wahlboykott aufgerufen, da sie der Regierung Wahlmanipulation vorwarf. Die USA, sowie das Commonwealth und die EU lehnten die Entsendung von Wahlbeobachtern ab.
Als 2016 der LGBT-Aktivist Xulhaz Mannan ermordet wurde, warf sie diesem die Verbreitung von Pornografie vor und sprach von „Zwischenfällen nach Veröffentlichungen anstößiger Dinge“.
Scheich Mujibur Rahman (* 17. März 1920 im Dorf Tungipara, Distrikt Gopalganj; † 15. August 1975 in Dhaka) gilt als Initiator der Unabhängigkeit Ostpakistans vom westlichen Landesteil und der Gründung von Bangladesch. Davor war er ein führender Politiker des ehemaligen östlichen Teils von Pakistan. Gelegentlich wird er mit dem ehrenhaften Titel Bangabandhu bezeichnet.
Seine politische Karriere begann unmittelbar nach der Teilung Britisch-Indiens in die unabhängigen Staaten Pakistan und Indien im Jahre 1947 als Mitgründer der East Pakistan Muslim Students’ League. Die Studentenorganisation galt als Untergruppierung der Muslimliga. Seine säkularen und nationalistischen Ideale bewegten Rahman jedoch bereits 1949 mit anderen zur Gründung der Awami-Liga, die sich für Autonomie und die Unabhängigkeit von Westpakistan einsetzte. Zunächst war er einer der Generalsekretäre der Partei und übernahm nach dem Tod des Parteiführers Huseyn Shaheed Suhrawardy Ende 1963 den Parteivorsitz.
Im Februar 1966 legte Mujibur Rahman ein Sechs-Punkte-Programm vor, welches als Ziel hatte, eine Föderation auf Basis der Lahore-Resolution von 1940 zu errichten. Die Zentralregierung betrachtete das Programm als Plan zur Teilung Pakistans. Mujibur wurde 1968 verhaftet, angeklagt und freigesprochen. Die Anklage löste im Dezember 1968 gewalttätige Unruhen in Ostpakistan aus. Am 7. März 1971 erklärte Mujibur in einer Rede, die mittlerweile als Teil des Weltdokumentenerbes von der UNESCO anerkannt wurde, die Unabhängigkeit Bangladeschs. 1972 wurde er nach einem bitteren Unabhängigkeitskrieg gegen die pakistanische Armee, die schwere Menschenrechtsverbrechen gegen die bangladeschische Zivilbevölkerung beging und nach der Intervention indischer Truppen geschlagen werden konnte, Premierminister des neugegründeten Staates Bangladesch.
Seine Regierung richtete sich stark an sozialistischen und nationalistischen Idealen aus, seine Verstaatlichungspolitik führte mit zur Hungerkrise von 1974. Er näherte sich konservativ islamischen Kreisen in Auftreten und Politik an. Seine zunehmend diktatorische Herrschaft vor dem Hintergrund des staatlichen Versagens im Massenhunger von 1974 und weiteren Versorgungsengpässen führte zum internen Aufstand und zu einem Militärputsch, durch den er am 15. August 1975 gestürzt wurde. Er und seine Familie wurden ermordet. Nur zwei Töchter, die sich gerade in der Bundesrepublik Deutschland aufhielten, überlebten. Seine älteste Tochter Hasina Wajed kam 1981 aus dem Exil nach Bangladesch zurück und wurde ebenfalls Führerin der Awami-Liga sowie von 1996 bis 2001 Ministerpräsidentin des Landes. Am 30. Dezember 2008 wurde sie erneut in dieses Amt gewählt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bangladesh
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 18:43 
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2022 "Golden Jubilee of the Constitution and the Supreme Court of the PDR of Bangladesh" Commemorative Issue


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 Betreff des Beitrags: Re: Bangladesh
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2023, 18:45 
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Bangladesh

Gedenkbanknoten - Commemorative

2022 "Dhaka Metro Rail" Commemorative Issue


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 Betreff des Beitrags: Re: Bangladesh
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2024, 18:36 
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Bangladesh

Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman Tunnel, abgekürzt als Bangabandhu Tunnel ist ein Unterwasser-Schnellstraßentunnel in der Hafenstadt Chittagong , Bangladesch , unter dem Fluss Karnaphuli . Die Länge der gesamten Strecke beträgt 9,39 Kilometer (5,83 Meilen), wobei der Tunnel 3,32 Kilometer (2,06 Meilen) der Länge ausmacht. Der Tunneldurchmesser beträgt 10,80 Meter (35,4 Fuß). Es wird erwartet, dass täglich über 17.000 Fahrzeuge diesen Tunnel nutzen können. Die Kosten des Projekts werden auf 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt, wovon etwa die Hälfte von der Exim Bank of China finanziert wird . Der Karnaphuli-Tunnel ist der erste Unterwasser-Straßentunnel in Südasien . Es wird erwartet, dass das Autobahnnetz Dhaka – Chittagong – Cox's Bazar verbessert wird . Für den Bau wurde ein chinesisches Unternehmen, die China Communications Construction Company , ausgewählt. Die Tunnelsegmente wurden in Zhenjiang , China, hergestellt.
Am 14. Oktober 2016 legte der Premierminister von Bangladesch und der chinesische Präsident Xi Jinping den Grundstein für das Projekt. Premierminister Sheikh Hasina und der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, weihten am 14. Oktober 2017 die Baustelle des Karnaphuli-Tunnels ein. Hasina weihte den Bau des Tunnels offiziell ein und leitete am 24. Februar 2019 die Tunnelbohrphase ein. Am Samstag, den 28. Oktober 2023, weihte Sheikh Hasina den Karnaphuli-Tunnel ein und wurde am nächsten Tag ab 6 Uhr morgens für den Verkehr freigegeben.
Finanzierung
Der Bau des Tunnels kostete 10.374 crores. Im Oktober 2016 wurde während des Besuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Dhaka der Kreditvertrag für den Bau des Karnaphuli-Tunnels unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung gewährt die Exim Bank of China 5.000 913 Crore Tk als Darlehen mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Der Rest der Finanzierung wird von der Regierung Bangladeschs übernommen. Der Finanzierungszinssatz der Exim Bank beträgt 2 Prozent.
Der Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman Tunnel verfügt zur Sicherheit über mehr als 100 Kameras. Laut Tunnelbeamten werden diese Kameras in der Lage sein, Nummernschilder und Gesichter von Personen eindeutig zu erkennen.
Zur Eröffnung dieses Tunnel gab die Centralbank von Bagldesh eine 50 Taka Gedenkbanknote aus.


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