Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Mo 16. Sep 2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuvalu
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 19:44 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10003
Tuvalu
Unabhängig seit 1978, es gibt den Tuvalu-Dollar aber nur als Münzen. Der Australische Dollar ist 1 zu 1 und wenn Papiergeld benötigt wird dann der Australische Dollar. Bleibt abzuwarten bis es eigenes Papiergeld gibt bzw. vielleicht Gedenkbanknoten. Bis heute ist keine Banknote bekannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuvalu
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2024, 10:35 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10003
Tuvalu

Der Tuvaluische Dollar (englisch Tuvaluan dollar) ist die Währung von Tuvalu. Von den Jahren 1966 bis 1976 war in Tuvalu der Australische Dollar das einzige Zahlungsmittel. 1976 begann Tuvalu seine eigenen Münzen zu prägen. Die Stückelungen sind 1 Cent (¢), 2 ¢, 5 ¢, 10 ¢, 20 ¢, 50 ¢ und 1 $. Tuvalu emittiert keine eigenen Banknoten; es werden die australischen Dollarnoten genutzt, da auch der Australische Dollar gesetzliches Zahlungsmittel auf Tuvalu ist.
Die Nationalbank von Tuvalu (englisch National Bank of Tuvalu, NBT) ist die Zentralbank des pazifischen Inselstaates Tuvalu. Der Hauptsitz der Bank befindet sich im Dorf Vaiaku auf der Insel Fongafale im Atoll Funafuti.
Die Bank wurde auf Grundlage des National Bank of Tuvalu Act 1980 gegründet. Sie betreibt – eingeschränkt – die Währungs- und Geldpolitik für das Land, ist die einzige Geschäftsbank von Tuvalu und Herausgeber des Tuvalu-Dollars. Die Ausgabe der eigenen Währung wurde 1994 eingestellt.


Dateianhänge:
Tuvalu-Münzen.JPG
Tuvalu-Münzen.JPG [ 27.27 KiB | 1582-mal betrachtet ]
National_Bank_of_Tuvalu.jpg
National_Bank_of_Tuvalu.jpg [ 12.41 KiB | 1582-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuvalu
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2024, 10:53 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 10003
Tuvalu

Tuvalu liegt im Südwesten des Pazifischen Ozeans, östlich von Papua-Neuguinea und nördlich von Neuseeland. Zu den umliegenden Inselstaaten gehören die Salomonen, Nauru, Kiribati, Tokelau, Samoa, Wallis und Futuna, Fidschi und Vanuatu. Mit einer Fläche von 25,66 km² ist Tuvalu nach der Vatikanstadt mit 0,44 km², Monaco mit 2,02 km² und Nauru mit 21,10 km² der viertkleinste Staat der Welt.
Tuvalu besteht aus sechs Atollen und drei Inseln. Tuvalu bedeutet „Acht Inseln“, weil ursprünglich nur acht Inseln bewohnt waren. Die neunte (und südlichste) Insel, Niulakita, wurde erst 1949 mit Einwohnern der übervölkerten Insel Niutao besiedelt, bildet mit dieser aber weiterhin eine gemeinsame Verwaltungseinheit.
Klimawandel und Emigration
Anfang 2006 schlug angesichts des Anstieg des Meeresspiegels der aus Tuvalu stammende Wissenschaftler Don Kennedy vor, die Gesamtbevölkerung auf die Fidschi-Insel Kioa umzusiedeln. Die Kosten sollten die Industriestaaten als Verursacher der Klimaerwärmung übernehmen: „Wenn die Kultur unseres Inselstaates weiterleben soll, müssen die 9000 Tuvaluer gemeinsam nach Kioa umziehen“. Tuvalu ist Mitglied im Climate Vulnerable Forum, ein Forum von Ländern, die besonders vom Klimawandel betroffen sind. Tuvalus Premierminister Maatia Toafa sowie alle politischen Gruppierungen Tuvalus übten Kritik: Die Evakuierung habe derzeit eine niedrige Priorität, da in den nächsten 30 Jahren kein Untergang zu erwarten sei. Des Weiteren präferierte Toafa einen Landerwerb in Neuseeland oder Australien und keine Umsiedlung auf eine Insel ohne ausreichende Infrastruktur.
Am 10. November 2023 unterzeichneten Tuvalus Premierminister Kausea Natano und sein Amtskollege aus Australien, Anthony Albanese, während des pazifischen Regionalforums Pacific Islands Forum (PIF) auf den Cookinseln eine Vereinbarung, nach der jährlich 280 Tuvaluer – von aktuell 11.200 Einwohnern – übersiedeln dürfen, um dort zu arbeiten, studieren und leben. Diese sollen auch die australische Staatsbürgerschaft erhalten.
Hintergrund ist, dass durch den Klimawandel wesentlicher Landverlust in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten sei, und Australien einer der weltgrößten Förderer und Exporteure klimaschädigender Kohle ist. Politische Kommentatoren bewerteten diesen Schritt auch als Reaktion Australiens und der USA auf die wachsende Expansion Chinas im Pazifik.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de