Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Afghanistan
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 08:57 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Afghanistan
Ein Land dass in diesem Jahr seine 90 jährige Unabhängigkeit feiert, oder soll man lieber sagen ein Land dass wieder seinen Frieden sucht. Immer wieder sind fremde Mächte daran interessiert seine Ideologien durchzusetzen. Die Papiergeldgeschichte beginnt im Jahre 1919 und bis zum heutigen Tag sind es 11 verschiedene Papiergeld Ausgaben die wir kennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 17:48 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Jetzt sind auch alle Angebote mit Bildern im Shop.


Dateianhänge:
Dateikommentar: SCHEIN - REFORM
afghanistan-titel.jpg
afghanistan-titel.jpg [ 224.92 KiB | 453-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 23:13 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Afghanistan
Interessante Meldungen aus dem Lande Afghanistan, zum Geldwesen.
Da Afghanistan Bank (DAB), die Zentralbank wurde 1939 gegründet - Präsident ist Noorullah Delawari - das Logo der Zentralbank ist seit 1979 auf allen Banknoten von Afghanistan. Aufgaben der Zentralbank sind, Notenemission, Liquiditätsversorgung und Inflationsbekämpfung sowie Bankenaufsicht. Dazu gehört auch das größte Kreditinstitut Afghanistans, die Bank Kabul. Das erfolgreichste Produkt der Bank ist das Bakht-Konto.
Bakht ("Reichtum" auf Dari) ist ein Islamic Banking-Finanzprodukt. Für jede 5000 Afghani die auf ein Bakht-Konto eingezahlt werden erhält der Anleger ein Los. In einer alle drei Monate stattfindenden, im Staatsfernsehen übertragenen Ziehung wird dann ein Gewinner ermittelt und dieser erhält anschliessend einen Scheck über eine Million Afghani. Seit Einführung von Bakht hat die Bank Ihren Kundenstamm vervierfacht.
Der Fussballverein FC Kabul Bank wird von der Kabul Bank gesponsert. Mahmood Karzai, der ältere Bruder des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai, ist einer von 16 Großaktionären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 08:44 
Offline

Registriert: Do 28. Apr 2011, 08:34
Beiträge: 3
Hallo.Ich sammele schon seit 3 Jahren Geldscheine aus Deutschland(Kaiserreich,Inflation,DDR...) und langsam gehe ich ins Ausland über:Letztens habe ich auf amazon.com Afghanische Banknoten der Talibanzeit gekauft und möchte wissen wie viel diese ungefähr wert sind.Hier ist der link:
http://www.amazon.de/Vollst%C3%A4ndiges ... 232&sr=8-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 17:44 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Hallo Jonas,

zuerst einmal möchte ich Dich herzlich begrüßen bei den Sammlern von Banknoten. Hier hast Du viele Möglichkeiten Dich mit dem Hobby Notaphily zu beschäftigen.

Jetzt zu Deiner Frage Afghanistan Taliban Satz? So wie ich das auf dem Bild sehe handelt es sich um gebrauchte Scheine, da sehe ich keinen großen Wert. Der Verkaufspreis war wohl 6,99 Euro der Wert dürfte wohl die Hälfte sein. Diese Scheine wurden für ungültig erklärt bzw. durch die Inflation waren diese nichts mehr Wert und so sind diese Scheine in großen Mengen bei den Leuten verblieben. Man nennt sowas Massenware!
Ich stufe Dich als Sammler ein und glaube nicht, dass Du die Banknoten kaufst um Geschäfte zu machen.
Dann müßtest Du zu den Händlern wechseln und die beschäftigen sich nicht mit der Massenware sondern suchen Raritäten, die im Preis steigen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Sammeln und schaue Dich um in den verschiedenen Foren und auch in meinem Shop kannst Du Dich informieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 21:17 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Afghanistan

Specimen


Dateianhänge:
afgh-speci.jpg
afgh-speci.jpg [ 103.59 KiB | 329-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 10:40 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Afghanistan

Weltkatalog Pick Nummer 64 - 72, die ersten beiden Ausgaben 2002 und 2004 wurden von G+D gedruckt, danach von TDLR


Dateianhänge:
afgani2vs.jpg
afgani2vs.jpg [ 134.78 KiB | 289-mal betrachtet ]
afgani2rs.jpg
afgani2rs.jpg [ 139.71 KiB | 278-mal betrachtet ]
afgani3vs.jpg
afgani3vs.jpg [ 137.12 KiB | 272-mal betrachtet ]
afgani3rs.jpg
afgani3rs.jpg [ 134.89 KiB | 284-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 10:36 
Offline

Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:04
Beiträge: 2
Hallo liebe Sammlerfreunde,

Afghanische Banknoten sammle ich mit Vorliebe und versuche hier auch alle Varianten (unterschiedliche Daten, unterschiedliche Unterschriften etc.) zu bekommen. Bei den neueren Ausgaben ab 2002 wird bei den 1, 2 und 5 Afghanis im SCWPM-Katalog angegeben, dass es auch Ausgaben mit Datum 2004 (SH 1383) gibt; P-64b, P-65b, P66b. Jedoch habe ich diese noch nie irgendwo gesehen. Hat jemand hierzu andere Erkenntnisse. Meine 2. Frage bezieht sich auf die 1000 Afghanis von 1979 (SH 1358). Hier werden ständig zwei unterschiedliche Unterschrift-Variationen berichtet. Hier versuche ich seit Jahren, die angeblich andere Variante zu finden. Gibt es diese überhaupt?

Vielen Dank und beste Sammlergüße aus dem Rheinland!
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 12:29 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Afghanistan

Hallo Thorsten - ein herzliches Willkommen im Forum.
Gerne bin ich auch behilflich bei der Sammlung Afghanistan und ich hoffe wir können die offenen Fragen klären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afghanistan
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2020, 15:07 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9570
Afghanistan

Bei den neueren Ausgaben ab 2002 wird bei den 1, 2 und 5 Afghanis im SCWPM-Katalog angegeben, dass es auch Ausgaben mit Datum 2004 (SH 1383) gibt; P-64b, P-65b, P66b. Jedoch habe ich diese noch nie irgendwo gesehen. Hat jemand hierzu andere Erkenntnisse???????

Hallo Thorsten,
Die Ausgaben 2002 und 2004 wurden von Giesecke und Devrient, München geliefert. Die Erstausgabe 2002 kamen während des Krieges in den Umlauf.
Die zweite Ausgabe 2004 kam dann im Jahre 2005 in den Umlauf und zu dieser Zeit war die Inflation schon wieder kräftig gestiegen, daher wurden die kleiner Werte 1, 2 und 5 Afghanis nicht mehr nachgedruckt. Die Ausgabe 2004 beginnt mit dem Wert 10 Afghanis. Der Katalog hat wohl angenommen, daß alle Werte mit dem Datum 2004 gedruckt wurden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de