Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirgistan
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2008, 21:09 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Kirgistan - Kirgisistan - Kyrgysstan - Kyrgyzstan - Kirgisien
Dies alles sind gebräuchliche Namen für dieses Zentralasiatische Land von Russland abgespalten.
Am 31. August 1991 erfolgte die Unabhängigkeit und bereits 1993 wurde eine eigene Währung, Som unterteilt in Tyiyn, eingeführt. Cirka 4,2 Millionen Einwohner, Hauptstadt Bischkek.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirgistan
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 12:10 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Kirgistan

es gibt auch jetzt zwei Gedenkbanknoten aus Kirgistan.

Alykul Osmonow (kirgisisch und russisch Алыкул Осмонов; * 21. März 1915 in Kaptal-Aryk, Generalgouvernement Turkestan, heute im Rajon Panfilow, Gebiet Tschüi, Kirgisische Republik; † 12. Dezember 1950) war ein kirgisischer Dichter, Dramaturg und Übersetzer.

Schicksalsjahr 1944

Im Herbst 1944 erlebte Osmonow einen völligen Zusammenbruch im persönlichen Leben: Seine neugeborene Tochter starb, seine Frau verließ ihn, und seine Lungentuberkulose verschlechterte sich schnell. In dieser Zeit hielt er sich oft an den Ufern des Bergsees Yssykköl auf, der ihn sehr inspirierte. Ende November 1944 schrieb er eine Reihe von Gedichten, die später die Grundlage seines berühmten Buches Liebe wurden. Im Winter 1944/45 schrieb Osmonow seine Werke

Mein Stern,
Wovon ich mich schäme,
Schota Rustaweli,
Schwarzer Schmetterling,
Natur und Musik.

In den Jahren 1945 und 1946 war er sehr produktiv und schrieb seine besten lyrisch-romantischen Gedichte: Tolubai, Meine Mutter, Mainacht und Liebe. Während seiner Tuberkulose-Behandlung schrieb er im November 1945 sein größtes Gedicht: Von den Toten auferstanden und die Werke Die Erinnerung an mich, Du bist nicht tot, Das russische Volk – mein Bruder und Frunse. Im Jahr 1946 entstanden weitere Gedichte, darunter Sehnsucht, Frau, Vier Jahreszeiten am Yssykköl und Was ist die Erde?.

In dieser Zeit schuf er viele Gedichte: Liebe (1945), Neue Gedichte (1946), Mein Land – das Land der Lieder (1947), Für die Kinder (1947), Neue Gedichte (1949). Außerdem hat Osmonow in diesen Jahren Eugen Onegin von Puschkin, Othello von Shakespeare und Leila und Madschnun von Nawā'i übersetzt und schrieb die Theaterstücke Tod eines Helden (1945), Die zweite Brigade (1947), Rakia (1947), Die silberne Quelle (1949) und andere.

In den späten vierziger Jahren erreichte sein Schaffen den Höhepunkt. Er war zuversichtlich, was seine Fähigkeiten betraf, und träumte von nationaler Anerkennung. Er wollte nicht nur bei seinem Volk bekannt sein, sondern auch in allen anderen sowjetischen Staaten. Er bereitete selbst die Übersetzung für sein erstes Buch ins Russische vor, und beim Abschicken des Manuskripts an die Union der Sowjetischen Schriftsteller wünschte er sich, dass seine Werke von Samuil Marschak, Ilja Selwinski, Vera Swjaginzewa oder S. Lipkin übersetzt werden sollten, alle bekannte Spezialisten für Poesieübersetzungen. Der Herausgeber seines Buches Mein Haus war der berühmte Dichter und Übersetzer Sergei Alexandrowitsch Obradowitsch (1892–1956), mit dem Osmonow eine gute Freundschaft und Geschäftsbeziehungen pflegte. Nachdem es ihm gelungen war, Ende 1949 in Moskau Belegexemplare des Buches Mein Haus zu bekommen, gab er sie an Freunde weiter und sandte eine Kopie an Alexander Alexandrowitsch Fadejew, den damaligen Leiter der Union der Sowjetischen Schriftsteller. Fadejew bemerkte sofort das Talent des kirgisischen Dichters und schlug ihn im Namen der Union der Schriftsteller für den Staatspreis der UdSSR vor. Osmonow starb jedoch 1950 im Alter von 35 Jahren an seiner Lungenerkrankung.


Dateianhänge:
kyr1.jpg
kyr1.jpg [ 82.83 KiB | 261-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirgistan
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 10:47 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Kirgistan

Bei den Kleingeldscheinen gibt es noch allerlei zu erforschen. Im Weltkatalog unterscheidet nur beim Wasserzeichen (2).

Aber es gibt wohl auch Jahresausgaben und auch Ersatznoten. Vielleicht kann ein Kirgistan Spezialist helfen.


Dateianhänge:
tyiyn.jpg
tyiyn.jpg [ 100.15 KiB | 263-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirgistan
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 18:25 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9688
Kirgistan

Toktogul Satylganov (bekannt als Toktogul, * 25. Oktober 1864 im heutigen Toktogul; † 17. Februar 1933) war ein kirgisischer Akyn, Komponist, Dichter und Sänger. Heute gilt er als ein Nationalheld, sodass unter anderem seine Geburtsstadt nach ihm benannt ist.
Verhältnis zur Sowjetherrschaft

Toktogul begrüßte die Oktoberrevolution ausdrücklich, beteiligte sich aber nicht aktiv daran. Während dieser Zeit schrieb er eines seiner berühmtesten Gedichte mit dem Titel Was für eine Frau gebar so einen Menschen wie Lenin ?, das als eines der wichtigsten Werke kirgisischer Literatur während der Sowjetherrschaft gilt. Im sowjetischen Kirgisistan erfreute sich Toktogul großer Bekanntheit und Popularität. Er schrieb Lieder und Gedichte über die kommunistische Partei und wurde von dieser als Volkspoet gepriesen.
Heutige Bedeutung
Toktogul Satylganov zählt heute in Kirgisistan zu den bekanntesten Personen. Zahlreiche Straßen und öffentliche Einrichtungen sind nach ihm benannt, so unter anderem die Konzerthalle der Hauptstadt Bischkek. Zudem ist er auf der Vorderseite des 100-Som-Banknote abgebildet, auf dessen Rückseite sich eine Darstellung der Toktogul-Talsperre befindet. Seine Werke sind ein zentraler Teil kirgisischer Musik und werden auch heute noch aufgeführt.


Dateianhänge:
kirgistan1.jpg
kirgistan1.jpg [ 99.32 KiB | 85-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de