Banknotenversand-Forum

Die Welt der Banknoten
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panama
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 23:24 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9687
Panama
Panama eine Zentralamerikanische Republik, bis 1821 spanisch, danach Teil Kolumbiens. Ab 1903 unabhängig, erlaubte den USA den Bau des Panama Kanals und die Herrschaft über die Kanalzone.
Zur Regierungszeit von Präsident Arnulfo Arias wurde durch Gesetz vom 30.09.1941 der Banco Central de Emision de La Republica de Panama gegründet, die das Recht zur Ausgabe von Banknoten erhielt. Die 1-, 5-,10- und 20-Balboa-Noten waren erst kurz im Umlauf, als Arias abgelöst wurde. Durch Gesetz vom 30.12.1941 wurden die Noten aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Dies war die einzige Zeit mit eigenen Banknoten in Panama. Heute und auch vorher sind allein US Dollars gültiges Zahlungsmittel. Diese vier Noten sind sehr selten. 1933 gibt es Entwürfe von den Sosa Noten 1 und 10 Balboas, aber diese kamen nicht in den Umlauf.


Dateianhänge:
ppana22.jpg
ppana22.jpg [ 53.45 KiB | 275-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panama
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2022, 13:33 
Offline
Administrator

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:53
Beiträge: 9687
Panama

Im Jahr 1821 spaltete sich Panama von Spanien ab und wurde Teil von Großkolumbien unter Simón Bolívar. In den 1830er und 1840er Jahren wurde mehrmals die Unabhängigkeit von der Republik Neugranada (ehemals Kolumbien) erklärt, aber schnell rückgängig gemacht.

Infolge einer militärischen Intervention der USA spaltete sich das heutige Panama nach dem Panamakonflikt am 3. November 1903 von Kolumbien ab. Vorausgegangen war der 1000-Tage-Krieg, in dem der Indigene Victoriano Lorenzo für die Selbstbestimmung der Indianer kämpfte, was er mit seinem Leben bezahlte: Er wurde erschossen. Damit verloren die Indianer die Chance auf Landbesitz und politische Repräsentation im neuen Staate.

Zeige hier eine Note von 1865, damals Teil von Kolumbien.


Dateianhänge:
panama1865vs.jpg
panama1865vs.jpg [ 1.03 MiB | 60-mal betrachtet ]
panama1865rs.jpg
panama1865rs.jpg [ 682.05 KiB | 65-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de